| Autor |
Beitrag |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 10/03/2010 11:43:01
|
Lemmi
Forums-Spezialist
![[Avatar]](/images/avatar/a87ff679a2f3e71d9181a67b7542122c.jpg)
Beigetreten: 24/07/2006 09:24:18
Standort: Mönchengladbach
|
Hi hi!
|
Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten,
denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.
Ich hab Augentinnitus. Ich seh nur Pfeifen!
Lache nie über jemanden der einen Schritt zurückgeht, denn er könnte Anlauf nehmen...
www.deinschild.de |
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 10/03/2010 11:44:06
|
Kope
Forums-Spezialist
Beigetreten: 10/06/2008 08:34:48
Standort: Köln
|
nun habt euch mal nicht so - ich hab mich auch getraut und meiner hat wohl momentan wirklich mit abstand die schlechteste versorgung was den hufschmied angeht!
|
 |
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 10/03/2010 15:54:59
|
Fanny
Ganz neu hier
Beigetreten: 10/03/2010 15:47:17
|
Hi,
mich würde mal interessieren wie du die Hufe meiner Stute beurteilst:
allgemeine Sachen zum Pferd:
6 jährige Isistute mit starker Passveranlagung
Hatte schon mehrere (3-4) ganz leichte beginnende Reheschübe/Huflederhautentzündungen, da sie stark rehegefährdet ist bekommt sie nur Heu und nach dem Reiten wenig Hafer + Mifu und im Sommer nur sehr begrenzten Koppelgang.
Seit der ersten Rehe geht sie auf geschotterten Wegen extrem fühlig und auf befestigten immer ein wenig fühlig.
Die Hufe wurden am 19.2.10 zum letzten mal gerichtet
Danke im Vorraus und Liebe Grüße
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 11/03/2010 13:51:19
|
Lemmi
Forums-Spezialist
![[Avatar]](/images/avatar/a87ff679a2f3e71d9181a67b7542122c.jpg)
Beigetreten: 24/07/2006 09:24:18
Standort: Mönchengladbach
|
Ok, dann trau ich mich auch mal...
Er hat krumme Vorderbeine... sprich eine leichte Vorbiegigkeit.
Als ich ihn bekam hatte er Hufe wie Tellermienen, unterschiedlich groß, unterschiedlich hoch, eingerissen, bröselig, faul.
Besonders vorne kaum bis keine Trachten, die auch noch zum einrollen neigen. Heute mit den Trachten- bzw. Strahlplatten deutliche Verbesserung.
Letzter Schmied-Termin vor 5 Wochen.
Dior von der einen Seite...
Und von der anderen:
vorne:
Nicht so spannend mit den Strahlplatten:
hinten:
Hatte leider keinen zum Aufhalten...
|
Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten,
denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.
Ich hab Augentinnitus. Ich seh nur Pfeifen!
Lache nie über jemanden der einen Schritt zurückgeht, denn er könnte Anlauf nehmen...
www.deinschild.de |
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 11/03/2010 14:04:46
|
Kope
Forums-Spezialist
Beigetreten: 10/06/2008 08:34:48
Standort: Köln
|
boah ist das riesig!
|
 |
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 11/03/2010 14:24:54
|
engelchen44
Forums-Benutzer
![[Avatar]](/images/avatar/6e7d2da6d3953058db75714ac400b584.jpg)
Beigetreten: 21/01/2010 16:20:05
Standort: MG bis EN, DU bis BN
|
Hey, klasse, gleich zwei auf einmal.
Bitte nicht drängeln, es wird der Reihe nach bearbeitet.
Allerdings nicht heute abend, da ich heute abend eingeladen bin.
Ich denke, dass ich morgen vormittag dafür Zeit finde.
|
Liebe Grüße: Das engelchen!
______________________________________________________________________________________________________________________________
Operative Hektik ersetzt geistige Windstille |
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 14/03/2010 19:55:57
|
engelchen44
Forums-Benutzer
|
linke Hinterhuf seite
Wie immer habe ich wieder rumgemalt um Differenzen aufzuzeigen. Hier stechen die Linien der Winkelung des Hufes ins Auge. Sie sind von Zehe zu Trachte nicht parallel. Die Trachte hat einen leichten Drall zum unterschieben, daher auch die gelb markierte Wandrundung. Sie wird zwar zur Zeit versucht wegzuraspeln, aber das ändert nichts an der tatsache, sondern vertuscht sie nur.
Was mich auch stört ist die Art der Bearbeitung der Zehenregion. Hier wurde rigoros gekürzt und ein Absatz wurde in den Huf gefeilt. Blau markiert. Sicherlich ist die Zehe zu lang, aber das Problem so zu lösen ist nicht der richtige Weg. Hier wird nur die Statik des Hufes negativ beeinflusst und der Huf bekommt falschen Druck von unten.
Bezüglich des Statik noch ein Beispiel:
Der Eiffelturm steht auf vier Füßen. Da durch das hohe Gewicht er aber nicht in der Lage wäre nur auf diesen Füßen zu stehen, wird die Statik von vielen Querverstrebungen verstärkt und das hohe Gewicht über die Verstrebungen auf eine größere Oberfläche verteilt.
Diese Raspelung an der Zehe ist eine solche Querverstrebung, die den Druck auf den Huf nicht korrekt verteilt und der Huf von der Statik her die falschen Informationen erhält. Hier wird nur am Symptom gearbeitet aber nicht an der Ursache.
|
| Dateiname |
hinten links-1.JPG |
Download
|
| Beschreibung |
|
| Dateigrösse |
36 Kbytes
|
| Heruntergeladen: |
30 mal |
|
______________________________________________________________________________________________________________________________
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 14/03/2010 19:56:45
|
engelchen44
Forums-Benutzer
|
Hinten Links Sohle
Hier sieht man auch warum die Trachten unterschieben. Das hier ist ein Zwanghuf. Hier sollte gegengearbeitet werden, damit sich die Trachten wieder aufrichen können und der Zwanghuf sich wenigstens noch ein wenig mindert.
Ansonsten finde ich den Huf ok. Er ist sogar relativ symmetrisch.
|
| Dateiname |
hinten links sohle-1.JPG |
Download
|
| Beschreibung |
|
| Dateigrösse |
43 Kbytes
|
38 mal |
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 14/03/2010 19:57:12
|
engelchen44
Forums-Benutzer
|
Hinten links von vorne
die blaue Linie markiert nur den angefeilten, von mir schon kritisierten Absatz.
Die roten Linien stellen die Verschiebungen der Hornkapsel durch verschiedene Druckverhältnisse dar, die den Huf unter dem grünen Pfeil unnatürlich nach oben schieben. Hier müsste dringend eingegriffen werden, da diese Verschiebung des Kronsaums nach oben zu Lasten der Beweglichkeit gehen kann. Hier übt die Hornkapsel Druck auf das darunterliegende Gelenk aus, was Folgen hin bis zur Arthrose haben kann.
|
| Dateiname |
hinten links vorne-1.JPG |
Download
|
| Beschreibung |
|
| Dateigrösse |
17 Kbytes
|
39 mal |
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 14/03/2010 21:40:18
|
engelchen44
Forums-Benutzer
|
Hinten rechts seite
Hier zeigt sich im Prinzip das selbe Bild wie bei Hinten Links. Die Trachten schieben leicht unter, es hat sich ein Wandrundung gebildet, allerdings nicht so stark wie bei Links.
Die blaue Markierung zeigt wieder die Raspelstelle.
Was bei den roten Linien auffällt ist, dass sie im Verlauf der Hornkapsel den Winkel ändern. Da sie im selben Verlauf wie die Hornröhrchen eingezeichnet sind, ist es ein Indiz dafür, das sich der Huf von hinten nach vorne zur Zehe verwirft.
|
| Dateiname |
hinten rechts-1.JPG |
Download
|
| Beschreibung |
|
| Dateigrösse |
35 Kbytes
|
38 mal |
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 14/03/2010 21:40:50
|
engelchen44
Forums-Benutzer
|
Hinten rechts sohle
Auch hier liegt ein Zwanghuf vor, auch hier sind die Trachten dadurch untergeschoben.
Der gelbe Kreis markiert ein Stelle am Strahl, an der der Hufbearbeiter besser hätte arbeiten können. Hier wurde vergessen, den Rest Strahl, der die Strahlfurche zusetzt, zu entfernen.
Das ist Sache des Hufbearbeiters. Hier können sich über die Zeit bis er wieder kommt die Bakterien tummeln und nachher hat man die schönste Strahlfäule. Bitte immer darauf achten.
Die Symmetrie des Hufes passt, wenn die Zwangssituation weitestgehend behoben wird, dann ist er so ok.
|
| Dateiname |
hinten rechts sohle-1.JPG |
Download
|
| Beschreibung |
|
| Dateigrösse |
27 Kbytes
|
34 mal |
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 14/03/2010 21:41:15
|
engelchen44
Forums-Benutzer
|
Man könnte sagen: Dasselbe in Grün.
Hinten rechts von vorn
Auch hier ist die Sitaution des Hinterhufes rechts ähnlich, wie die des Hinterhufes links.
Auch hier liegt eine Vorwölbung des Hufes vor (gelb) die den Huf von unten nach oben hochschiebt. Der grüne Pfeil markiert die hochgeschobene Stelle.
Ansonsten kann ich nicht so viel dazu sagen, da der Huf von schräg vorne aufgenommen wurde.
|
| Dateiname |
hinten rechts vorne-1.JPG |
Download
|
| Beschreibung |
|
| Dateigrösse |
18 Kbytes
|
40 mal |
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 15/03/2010 07:21:45
|
engelchen44
Forums-Benutzer
|
Heute abend sind die Vorderhufe dran.
Das wird der weitaus interessantere Teil. Ich habe lange vor den Fotos der Vorderhufe gesessen und sie betrachtet. Ich bin auch zu einem Schluss gekommen. Aber soviel erstmal vorweg.
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 15/03/2010 19:36:41
|
Fanny
Ganz neu hier
Beigetreten: 10/03/2010 15:47:17
|
Vielen Lieben Dank für die Erklärung + Einzeichnung in die Bilder. Könntest du noch so lieb sein und schreiben wie du die Hufe bearbeiten würdest bzw. was der Hufschmied machen sollte?
Ich bin extrem gespannt was du über die Vorderhufe sagst, denn sogar ich als absoluter Huflaie habe den fatalen Zustand bemerkt und entdeckt dass vorne links das Kronbein im Verhältni zur Hufwand viel zu steil steht und dies natürlich drückt.
Liebe Grüße
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 16/03/2010 00:15:04
|
engelchen44
Forums-Benutzer
|
Vorne links seite (von innen)
Bei diesem Huf habe ich lange gesessen und geschaut. Er ist der, der am meisten von der fatalen Situation abbekommen hat.
Hier schnabelt nicht nur die Zehenwand nach vorn, der ganze Huf wächst in einem runden Bogen nach vorn, auch die Trachtenwand beschreibt einen Bogen. Die Zehenfesselachse, ich habe sie in der Mitte des Hufes in Rot eingezeichnet, ist heftig nach vorn gebrochen. Die grünen Pfeile bezeichnen die unterschiedlichen Drücke, denen der Huf in seinem momentanen Zustand ausgesetzt ist.
Die gelbe Markierung zeichnet den Verlauf des Kronsaums nach. Dieser hat hier keine nach unten abfallende Rundung, sondern läuft im Bereich der Trachten fast bodenparallel. Hier sollte unbedingt gegen gearbeitet werden.
Der hochgeschobene Kronsaum im Bereich der Trachten, hier liegt unter anderem auch der Hufknorpel, kann die beweglichkeit des Hufes einschränken und somit hier die notwendige Durchblutung für den Hufknorpel minimieren. Ein Hufknorpelverknöcherung könnte die Folge sein.
Letztendlich sollte der Huf eine ausgeglichene Zehen-Fessel-Achse erhalten.
|
| Dateiname |
vorne links innen-1.JPG |
Download
|
| Beschreibung |
|
| Dateigrösse |
41 Kbytes
|
36 mal |
|
|
|
 |
|
|