| Autor |
Beitrag |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 04/02/2010 16:55:15
|
Gazim
Schaut sich noch um
Beigetreten: 14/01/2010 15:51:43
Standort: Kreis Viersen + MG
|
VORNE LINKS
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 04/02/2010 16:57:18
|
Gazim
Schaut sich noch um
|
VORNE RECHTS
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 04/02/2010 17:00:04
|
Gazim
Schaut sich noch um
|
Demnächst fotografiere ich dann mal die Araberhufe. Der arme Kerl steht vorne ziemlich bescheiden, außerdem neigt er extrem zu Strahlfäule, weil die Hufe recht eng sind.
Jetzt warte ich aber erstmal gespannt auf Deine Tipps!
LG
Steff
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 04/02/2010 17:20:16
|
sinchen
Forums-Spezialist
![[Avatar]](/images/avatar/fbd7939d674997cdb4692d34de8633c4.jpg)
Beigetreten: 03/08/2006 13:54:12
Standort: Neverland
|
Cool, dann kanns ja losgehen!
|
Wenn du am Morgen aufstehst, dann sage Dank für das Morgenlicht, für dein Leben und die Kraft, die du besitzt.
Sage Dank für deine Nahrung und die Freude, am Leben zu sein.
Wenn du keinen Grund siehst, Dank zu sagen, liegt der Fehler bei dir.
 |
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 04/02/2010 21:39:36
|
engelchen44
Forums-Benutzer
![[Avatar]](/images/avatar/6e7d2da6d3953058db75714ac400b584.jpg)
Beigetreten: 21/01/2010 16:20:05
Standort: MG bis EN, DU bis BN
|
So, ich bin jetzt doch mal gespannt, ob das alles so klappt, wie ich mir das vorgestellt habe.
Die ersten Huffotos sind angekommen. Das freut mich. Ich habe mich auch sogleich an die Auswertung gemacht.
Ich male darin gerne rum, um die einzelnen Dinge kenntlich zu machen.
Hier bei der Sohlenansicht von Gazims Pferd sieht man deutlich die verbogenen Eckstrebenwände, die sich auch auf die Sohle legen (blaue Pfeile) und die nach innen Richtung Strahl verbogenen Trachtenwände, die dadurch einen leichten Zwanghuf ausgebildet haben. Durch den Zwang wird auch die mittlere Strahlfurche in Mitleidenschaft gezogen und eingengt. Sie zeigt sich im Bild ein wenig zu tief, darin kann sich leicht Fäulnis bilden.
Der Zwang des Hufes ist zwar nicht schön, aber noch nicht wirklich schlimm. Allerdings sollte unbedingt daruf geachtet werden, dass der Zustand sich nicht verschlimmert, sondern durch die Verlagerung der Last zur Zehe hin wieder verbessert wird.
|
| Dateiname |
Gazim-1.JPG |
Download
|
| Beschreibung |
|
| Dateigrösse |
24 Kbytes
|
| Heruntergeladen: |
46 mal |
|
Liebe Grüße: Das engelchen!
______________________________________________________________________________________________________________________________
Operative Hektik ersetzt geistige Windstille |
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 04/02/2010 21:43:18
|
engelchen44
Forums-Benutzer
|
Gazim hatte ja schon bemerkt, dass ihr Pferd häufiger mal stolpern würde. Unter diesem Aspekt habe ich mir das nächste Foto angeschaut.
Hier zeigt sich erstmal nichts spektakuläres, aber bei näherem Hinsehen kann man an rechts am Huf einen leicht verbogene Hufwand erkennen.
Ich weiß es nicht mehr genau, aber Gazims Pferd ist wahrscheinlich ein Fjord oder ein Haflinger, von der Behaarung zu schließen. Das sind überwiegend Pferde, die eher einen steileren Huf entwickeln.
Das heißt die Basis, der Kronsaum, hat eher einen kleineren Umfang, der sich auf dem Weg nach unten zum Tragrand nicht besonders vergrößert. Da ich den Kronsaum wegen des Winterfells nicht sehen kann, ist das jetzt eine Vermutung. Ich denke, das sich bei diesem Pferd der Umfang des Tragrandes im Vergleich zum Kronsaum deutlich vergrößert hat, daher die verbogene Hufwand. Und weil er so deutlich größere "Schuhe" anhat, als er eigentlich haben sollte, stolpert er zum Ende der Bearbeitungsperiode eher mal.
Darauf weißt auch die Zehenrichtung (rotes Oval im Zehenbereich) hin, die er sich anläuft, er versucht sich die Zehe passend zu schlurfen.
Bitte selbst am Pferd nochmal genau hinschauen, das blaue Oval kennzeichnet einen "Strich" auf dem Huf, der für mich auf dem Foto wie ein beginnender Riss aussieht. Stimmt das?
|
| Dateiname |
Gazim-2.JPG |
Download
|
| Beschreibung |
|
| Dateigrösse |
21 Kbytes
|
40 mal |
|
______________________________________________________________________________________________________________________________
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 04/02/2010 21:44:16
|
engelchen44
Forums-Benutzer
|
Aufgrund der üppigen Winterbehaarung musste ich auf einige Beurteilungsmöglichkeiten verzichten. Ich kann leider nicht wirklich beurteilen, ob die Trachten mit der Hufwand im Zehenbereich parallel stehen oder nicht.
Ich vermute mal, das es nicht so ist. Indikatoren dafür sind die blau markierten Linien auf dem Huf, die den Hornröhrchenverlauf wiedergeben. Diese zeigen deutlich zur Zehe hin und lassen auf untergeschobene Trachten schließen. In dem Bereich, in dem diese Linien sich zeigen, beschreibt der Huf im Wachstum auch eine Senke, die man fühlen kann. Gazim, fühl mal bitte nach und bestätige bitte.
Das blaue Oval markiert eine Vorwölbung des Hufes, wie ein Kotflügel, auch ein Indiz für untergeschobene Trachten.
Hier ist es, wie schon bei der Sohlenansicht geschrieben, wichtig die Last des Hufes mehr nach vorn zu verlagern, um den Trachtenbereich zu entlasten. Meines Erachtens sollte bei der weiteren Bearbeitung darauf geachtet werden, der Huf noch ein wenig steiler zu stellen. Das wäre für das Fußungsverhalten des Pferdes absolut zuträglich.
|
| Dateiname |
Gazim-3.JPG |
Download
|
| Beschreibung |
|
| Dateigrösse |
19 Kbytes
|
39 mal |
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 04/02/2010 22:18:27
|
engelchen44
Forums-Benutzer
|
Hier zeigt sich dasselbe Bild wie bei dem andere Vorderhuf. Allerdings möchte ich hier noch etwas hervorheben, was ich auf dem Bild blau markiert habe.
Gazim, warum schneidet dein Hufbearbeiter so sehr in die weiße Linie/Blättchenschicht und nimmt dabei auch noch Tragrand mit weg? Hat das einen besonderen Grund? Fäulnisstellen in der Blättchenschicht evtl.?
|
| Dateiname |
Gazim-4.JPG |
Download
|
| Beschreibung |
|
| Dateigrösse |
21 Kbytes
|
43 mal |
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 04/02/2010 22:18:52
|
engelchen44
Forums-Benutzer
|
Dieser Vorderhuf ist steiler als der linke. Der Hornröhrchenverlauf ist nicht so flach, wie bei dem linken. Allerdings sind hier wahrscheinlich die Trachten auch noch ein wenig untergeschoben, sonnst wären die eingezeichneten Linien doch parallel. Außerdem besteht auch hier ein Seitenwandrundung im Tragrandbereich, blaues Oval.
|
| Dateiname |
Gazim-5.JPG |
Download
|
| Beschreibung |
|
| Dateigrösse |
24 Kbytes
|
49 mal |
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 04/02/2010 22:19:19
|
engelchen44
Forums-Benutzer
|
Diese Art der Hufform bezeichne ich gerne als "Glockenhuf". Hier sieht man deutlich was ich mit der schon beschriebenen Umfangserweiterung meinte. Hier sind die Wandverbiegungen doch schon stärker. Bei der Hufbearbeitung muss unbedingt darauf geachtet werden, das diese Verbiegungen, die ja auch Hebel darstellen, mit der Zeit beseitigt werden.
Bei jedem Einsinken in weichen Boden wird hier die gesamte Hornkapsel, die Hufwand, leicht nach außen gedrückt, verbogen. Das zieht jedesmal ein wenig an der Blättchenschicht, das ist so, als würde man unseren Fingernagel immer ein bisschen nach oben verbiegen.
Sehr unangenehm auf die Dauer.
Auch hier sieht man die angelaufene Zehenrichtung, um sich den Huf passend zu laufen.
|
| Dateiname |
Gazim-6.JPG |
Download
|
| Beschreibung |
|
| Dateigrösse |
24 Kbytes
|
39 mal |
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 04/02/2010 23:19:49
|
Gazim
Schaut sich noch um
|
Das ist ja schon super, engelchen, ich hoffe, es kommen noch genug Huffotos von den anderen, da kann man schön was lernen und vergleichen!
Hatte ich irgendwo geschrieben, dass er stolpert?? Hat er eigentlich keine Probleme mit!
Ja, es ist ein Fjord. Steile Hufe hatte er allerdings noch nie, ich habe ihn schon mit den großen Füßen bekommen... Im Vergleich zu allen anderen Fjordis, die ich kenne, hat er wirklich eine Nr. größer - zumindest vorne.
Ich habe vorhin mal geschaut und durchaus noch schlimmere Fotos von seinen Hufen gefunden, vom letzten oder vorletzten Jahr. Ich finde, sie sind schon auf dem Wege der Besserung. Aber es braucht wohl seine Zeit.
Also vorne sollte ich versuchen, sie auf jeden Fall steiler zu bekommen? Wie genau würdest Du das angehen?
Und wie verhindere ich diese am Ende gebogenen Trachten, die langsam zu einem Zwanghuf führen? Wo setze ich da an?
Was die weiße Linie angeht, die hatte ich jetzt letzte Woche etwas mit ausgeschnitten, weil die Hufe durch die winterlichen Paddockbedingungen nach 6 Wochen ohne Bearbeitung und spezieller Pflege doch teilweise etwas Fäulnis zeigten. Habe ich da zu viel weggenommen?
So, erstmal genug Fragen, denke ich.
LG
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 04/02/2010 23:29:55
|
engelchen44
Forums-Benutzer
|
Bevor ich deine Fragen beantworte noch kurz etwas zu meinen Bearbeitungsvorschlägen.
Diese beziehen sich immer auf die gezeigten Hufe und sind nicht als allgemeingültige Vorschläge zu sehen.
Gazim wrote:
Hatte ich irgendwo geschrieben, dass er stolpert?? Hat er eigentlich keine Probleme mit!
Dann habe ich das mit einem anderen Eintrag verwechselt. Entschuldigung.
Gazim wrote:
Also vorne sollte ich versuchen, sie auf jeden Fall steiler zu bekommen? Wie genau würdest Du das angehen?
Letztendlich den Umfang im Tragrandbereich immer etwas kleiner halten.
Gazim wrote:
Und wie verhindere ich diese am Ende gebogenen Trachten, die langsam zu einem Zwanghuf führen? Wo setze ich da an?
Tja, die Zwanghufbildung kannst du nur dadurch verringern, ganz geht der nicht mehr weg, in dem du die Last des Hufes von hinten nach vorn verlagerst. Du solltest versuchen, die Zehe immer etwas kürzer zu halten als die Trachten.
Gazim wrote:
Was die weiße Linie angeht, die hatte ich jetzt letzte Woche etwas mit ausgeschnitten, weil die Hufe durch die winterlichen Paddockbedingungen nach 6 Wochen ohne Bearbeitung und spezieller Pflege doch teilweise etwas Fäulnis zeigten. Habe ich da zu viel weggenommen?
Ja, etwas zu viel. Aber was weg muss, muss weg. Es wächst ja wieder nach.
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 05/02/2010 09:32:27
|
Pooh
Forums-Spezialist
Beigetreten: 02/08/2006 14:02:19
|
engelchen44 wrote:
Gazim hatte ja schon bemerkt, dass ihr Pferd häufiger mal stolpern würde.
Das war Archie mit dem stolpernden Pferd.
engelchen44 wrote:
Ich weiß es nicht mehr genau, aber Gazims Pferd ist wahrscheinlich ein Fjord oder ein Haflinger, von der Behaarung zu schließen. Das sind überwiegend Pferde, die eher einen steileren Huf entwickeln.
Das mit dem Behang hast Du gut beobachtet, mein Engelchen, aber Du hättest nur eine Seite vorher gucken müssen...und was sieht man da? Ein süßes Knuddelfjordi!
War schon spät, ne?
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 05/02/2010 09:51:31
|
sinchen
Forums-Spezialist
![[Avatar]](/images/avatar/fbd7939d674997cdb4692d34de8633c4.jpg)
Beigetreten: 03/08/2006 13:54:12
Standort: Neverland
|
Hihi!
|
Wenn du am Morgen aufstehst, dann sage Dank für das Morgenlicht, für dein Leben und die Kraft, die du besitzt.
Sage Dank für deine Nahrung und die Freude, am Leben zu sein.
Wenn du keinen Grund siehst, Dank zu sagen, liegt der Fehler bei dir.
 |
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 05/02/2010 12:32:46
|
Lemmi
Forums-Spezialist
![[Avatar]](/images/avatar/a87ff679a2f3e71d9181a67b7542122c.jpg)
Beigetreten: 24/07/2006 09:24:18
Standort: Mönchengladbach
|
Ich hab meine Frage malhierhin verschoben, im Allgemeinen Gequassel gehts eher unter...
engelchen44 wrote:
Eine zehnjährige Stute mit extremen Hufkrebs ruft heute nach mir.
Wir hatten auch mal eine Stute mit Hufkrebs. Aber das hatten wir soweit im Griff. Gestorben ist sie leider später an etwas anderem. Sie hatte sogenannte "Ringelhufe". Ähnlich wie bei einem Rehepferd, aber ohne diese Hufverformung, nur dieses gerillte Horn. Unser alter Schmied meinte das würde man auch Schmerzrillen nennen. Kennst Du das?
Ich habe kürzlich gelesen, das solche Hufe auf einen dauerhaft entzündlichen Prozess hinweisen.
|
Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten,
denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.
Ich hab Augentinnitus. Ich seh nur Pfeifen!
Lache nie über jemanden der einen Schritt zurückgeht, denn er könnte Anlauf nehmen...
www.deinschild.de |
|
|
 |
|
|