[Search] Suche   [Recent Topics] Neueste Themen   [Members]  Mitgliederliste   [Groups] Zurück zur Startseite 
[Register] Registrieren / 
[Login] Anmelden 
Rollkur?  XML
Forum-Index -> Reiterstübchen Gehe zu Seite: Letzte  1, 2, 3 Nächste 
Autor Beitrag
Ecuador

Forums-Spezialist
[Avatar]

Beigetreten: 02/08/2006 09:26:04
Standort: Gem. Jüchen

Coby van Baalen

Ecuador

oder vielleicht doch eher

Sich das Leben schöner lügen ist gesünder, als es sich schön zu saufen!

Ein Königreich für den, der mir sagt, was das Pferd von uns denkt.

Alles rund ums Haustier
Futter & Zubehör - kommt geliefert!
zooplus.de - Mein Haustiershop
[Email]
sinchen

Forums-Spezialist
[Avatar]

Beigetreten: 03/08/2006 13:54:12
Standort: Neverland

Ja, genau, danke!

Wenn du am Morgen aufstehst, dann sage Dank für das Morgenlicht, für dein Leben und die Kraft, die du besitzt.
Sage Dank für deine Nahrung und die Freude, am Leben zu sein.
Wenn du keinen Grund siehst, Dank zu sagen, liegt der Fehler bei dir.

Lemmi

Forums-Spezialist
[Avatar]

Beigetreten: 24/07/2006 09:24:18
Standort: Mönchengladbach

Auch interessant:

Offener Brief von Klaus Balkenhol
Über alle Ländergrenzen hinweg formiert sich der Widerstand gegen die Aufnahme der Hyperflexion/Rollkur als Trainingsmethode in das FEI-Reglement.
Auf Einladung der FEI beraten am kommenden Dienstag mehr als 20 Experten in der Schweiz, inwieweit die Hyperflexion/Rollkur eine angemessene Trainingsmethode ist.
Um den Warendorfer Tierarzt Dr. Gerd Heuschmann, der als Gegner der Rollkur zur Sitzung eingeladen worden ist, zu unterstützen, haben zahlreiche Reiterpersönlichkeiten ihren Protest formuliert.
Olympiagewinner und Dressurcoach Klaus Balkenhol hat einen offenen Brief an die FEI gesendet, indem er sich vehement gegen die Rollkur ausspricht. Sein Schreiben haben 26 weitere Reiter unterzeichnet, darunter Ingrid Klimke, Günther Winkler und Hubertus Schmidt. Den Brief können Sie auf unserer Startseite nachlesen.

http://www.dressur-studien.de/index.php/offener-brief-von-klaus-balkenhol-an-die-fei.html

Weltweite Unterstützung für Gerd Heuschmann
Auch aus dem Ausland wächst die Unterstützung täglich: In einem persönlichen Schreiben an Gerd Heuschmann formuliert beispielsweise Colonel Christian Carde, Leiter des Cadre Noir de Saumur, dass die Rollkur dringend von Turnieren und Abreiteplätzen verbannt gehöre. Stattdessen solle in Zukunft ein Richter das Abreiten beobachten und wenn nötig einschreiten. Außerdem, so fordert Christian Carde, solle das Abreiten benotet werden und in das Gesamtergebnis der Prüfung mit einfliessen.

Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten,
denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

Ich hab Augentinnitus. Ich seh nur Pfeifen!

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
Oscar Wilde

www.deinschild.de
[Email]
Ecuador

Forums-Spezialist
[Avatar]

Es wird Zeit das sich was dreht............ *sum*

Ecuador

Alles rund ums Haustier
[Email]
sinchen

Forums-Spezialist
[Avatar]

Uiii...
Vielleicht passiert ja was, aber da die "Erfinder" (Vermeindlich, da Rollkur schon früher geritten wurde) der Rollkur, ach ne, Hyperflexion, ja momentan, nein seit Jahren, so erfolgreich sind...

Das mit dem Abreiten bewerten fände ich auch toll.

Dann würde ich aber auch gerne bewertet haben auf ländlichen Turnieren, wer sein pferd selbst ausgebildet hat...

Wenn du am Morgen aufstehst, dann sage Dank für das Morgenlicht, für dein Leben und die Kraft, die du besitzt.

Pooh

Forums-Spezialist
[Avatar]

Beigetreten: 02/08/2006 14:02:19
Standort: Kappesland

"Lots of people talk to animals," said Pooh.
"Not that many listen though."

"That's the problem."

Lemmi

Forums-Spezialist
[Avatar]

Aus Rollkur wird Low-Deep-Round
Die heutige FEI-Tagung und das Ergebnis

Immerhin: Das FEI-Reglement wird nicht geändert und keine weiteren Trainingsmethoden werden dort Eingang finden. Zudem wurde der Begriff Rollkur/Hyperflexion neu definiert: Als eine Flexion des Halses, die immer mit aggressiven Methoden durchgeführt werden würde. Dies sei, so die Experten der FEI, nicht zu akzeptieren und damit fortan auch nicht mehr erlaubt. Erlaubt hingegen ist das Low-Deep-Round (LDR), diese Technik sei ein Flexionieren des Pferdehalses, welches ohne übermäßige Gewalt durchgeführt werde. Daneben wird eine Arbeitsgruppe gebildet um die Leitlinien für die Stewards zu erweitern, damit sie diese Techniken unterscheiden und bewerten können. Als weitere Maßnahme ist in der Diskussion, bei einigen Turnieren auf den Abreitplätzen Videokameras mitlaufen zu lassen. Und damit - so kommen wir zum Anfang des Artikel zurück - sei die kontroverse Debatte um die Rollkur aufgelöst. Unerwähnt blieb, dass Sjeff Janssen seine Methode des Reitens schon seit einiger Zeit als Low-Deep-Round bezeichnet.
Die Diskussion wird weiter gehen - mit neuen Begriffen.

Die Unterschriften unserer und aller anderer Petitionen hat Gerd Heuschmann an die FEI-Präsidentin übergeben.
Er sagte dazu: "Dass wir (Heuschmann und die britischen Tierschützer von World Horse Welfare) mit mehr als 40.000 Unterschriften von unterschiedlichen Internetseiten in der Aktentasche nach Lausanne gekommen sind, hat unsere Position schon gestärkt, glaube ich. Damit war allen am Tisch klar, dass der Sport in der Öffentlichkeit ein Imageproblem hat."

http://nl.xeu.de/j.cfm?i=391380&k=109116

Oscar Wilde

www.deinschild.de
[Email]
sinchen

Forums-Spezialist
[Avatar]

Wie süß, das Kind hat einen neuen Namen bekommen!
LDR- die meisten Reiter sind doch überzeugt, dass sie nur das machen und keine Gewalt ausüben!!!

Edit:

Ich habe mal den wichtigsten Satz hervorgehoben, Lemmi!
Und, was sagt uns der? Weiter gehts wie bisher, denn wir reiten unsere Pferde so, weil wir sie lieben und das die beste Trainingsmethode ist...

Lemmi

Forums-Spezialist
[Avatar]

Danke, sinchen!

Ja, ich dachte es auch... haben wir wieder ein kleines Schlupfloch geschaffen...

Oscar Wilde

www.deinschild.de
[Email]
sinchen

Forums-Spezialist
[Avatar]

Ich kann da nur noch mit dem Kopf schütteln...

engelchen44

Forums-Benutzer
[Avatar]

Beigetreten: 21/01/2010 16:20:05
Standort: MG bis EN, DU bis BN

Mir ist gestern an einem Stall folgendes passiert:

Es war schweinekalt, ein Pferd wurde gesattelt, getrenst, zum Longieren vorbereitet. Dazu gehört natürlich auch, dass man schon die Dreieckzügel kurz einschnallt, damit (M)mann es bei der Kälte nicht noch draußen im Zirkel machen muss....

Dazu fiel mir nur noch ein, ich unterschreibe eine Petition gegen die Rollkur, oh Verzeihung, gegen LDR und dann sowas.

BÄHHHHH!!

Liebe Grüße: Das engelchen!
______________________________________________________________________________________________________________________________

Operative Hektik ersetzt geistige Windstille
[WWW]
Pooh

Forums-Spezialist
[Avatar]

Beigetreten: 02/08/2006 14:02:19
Standort: Kappesland

ICH hätte mal LAUT gefragt, ob derjenige die Petition unterschrieben hat...

"Lots of people talk to animals," said Pooh.
"Not that many listen though."

"That's the problem."

Anja

Forums-Spezialist
[Avatar]
Beigetreten: 20/12/2006 11:29:25

also echt ich verstehe auch den Sinn einfach nicht, wenn ich möchte, dass mein Pferd an den Zügel rantritt hilft mir doch nicht den Kopf auf die Brust zu zerren... egal wie diese "Methode" nun heißt

.....
Bis irgendwann eins von den vielen
Mit einem Male innehält
Erinnert sich, dass jemand fehlt
Egal, wo es jetzt gerade weilt
Beglückt kommt es herbeigeeilt
Dort, wo der Regenbogen endet
Ihr irgendwann euch wiederfindet.

[WWW] [ICQ]
Ecuador

Forums-Spezialist
[Avatar]

mit gewinnt man aber reihenweise Blumenpötte wie de siehst........

Ecuador

Alles rund ums Haustier
[Email]
sinchen

Forums-Spezialist
[Avatar]

Die FEI hatte in Lausanne zu einem Round Table-Gespräch zum Thema Rollkur / Hyperflexion geladen. Gemeinsam mit FEI-Präsidentin Prinzessin Haya saßen heute Befürworter und Gegner der Hyperflexion am runden Tisch. Hier die FEI-Pressemitteilung zu diesem Gespräch: The FEI in Lausanne today had held a round-table discussion concerning Rollkur / hyperflexion. Together with the FEI President, HRH Princess Haya, there were supporters and objectors of the hyperflexion sitting at this ?round table?. Here is the FEI press statement on this meeting:

22 Teilnehmer der Konferenz waren in Lausanne vertreten, ein Teilnehmer nahm via Telefonkonferenz teil. Die Teilnehmer waren:

FEI-Präsidentin IKH Prinzessin Haya, FEI-Generalsekretär Alex McLin, Margit Otto-Crépin für den Internationalen Dressurreiter-Club, Linda Keenan vom Internationalen Dressurtrainer-Club, Sjef Janssen als Dressur-Repräsentant, Frank Kempermann als Vertreter des FEI Dressage Committees (per Telefon), Francois Mathy für den Internationalen Springreiter-Club, David Broome als Vertreter der Sprinreiter, Jonathan Chapman als Vertreter der Vielseitigkeitsreiter, Roly Owers und Tony Tyler für die World Horse Welfare-Organisation, der dänische FN-Präsident Ulf Helgstrand, John McEwen (Vorsitzender des FEI-Veterinär-Komitees), Dr. Sue Dyson, Dr. Gerd Heuschmann und Prof. René van Weeren als Repräsentanten der Tierärzte, Jacques van Daele (FEI Honorary Steward General Dressur), FEI-Veterinär-Direktor Graeme Crooke, Trond Asmyr (FEI-Direktor Dressur und Para-Equestrian Dressur), John Roche (FEI Direktor Springen und Stewarding), Catrin Norinder (FEI-Direktor Vielseitigkeit), Carsten Couchouron (FEI Executive Director Commercial), Richard Johnson (FEI Communications Director).

Der Text der FEI in unserer Übersetzung:

Nach einer konstruktiven Debatte während der FEI-Round Table-Konferenz im IOC-Headquarter in Lausanne am heutigen Tage (9. Februar) war der Konsens der Gruppe, dass jegliche Kopf- und Halsposition des Pferdes, welche durch eine aggressive Gewaltanwendung entstanden ist, nicht zu akzeptieren ist. Die Gruppe hat Hyperflexion / Rollkur neu definiert als eine Biegung des Halses des Pferdes, welche durch aggressive Gewalteinwirkung entstanden ist und daher inakzeptabel ist. Die Technik, welche als ?low, deep and round? (LDR) (lang, tief und rund) bekannt ist und welche die Beugung ohne Gewalt erzielt, ist akzeptabel.

Die Gruppe beschloß einstimmig, dass jegliche Form aggressiven Reitens bestraft werden muß. Die FEI wird eine Arbeitsgruppe einrichten, welche vom Vorsitzenden des Dressur-Komitees Frank Kempermann geleitet wird, welche die geltenden Richtlinien für Stewards ausweiten wird, um eine Implementierung dieser Strategie zu ermöglichen. Die Gruppe beschloß, dass keine Notwendigkeit besteht, die geltenden FEI-Regeln zu ändern.

Das FEI-Management prüft gegenwärtig eine Reihe zusätzlicher Möglichkeiten, inklusive des Einsatzes von Videoüberwachungssystemen auf den Abreiteplätzen von ausgesuchten Turnieren.

Darüber hinaus betonte die Gruppe, dass die Hauptverantwortung für das Wohlergehen des Pferdes beim Reiter liegt.

FEI-Präsidentin IKH Prinzessin Haya nahm von Dr. Gerd Heuschmann eine Petition gegen Rollkur mit 41.000 Unterschriften entgegen

http://www.equi-news.de/?p=2173

Forum-Index -> Reiterstübchen Gehe zu Seite: Letzte  1, 2, 3 Nächste 
Gehe zu:   
© Neusser Druckerei und Verlag GmbH | Impressum