[Search] Suche   [Recent Topics] Neueste Themen   [Members]  Mitgliederliste   [Groups] Zurück zur Startseite 
[Register] Registrieren / 
[Login] Anmelden 
Plötzlich Manung nie ne Rechnung  XML
Forum-Index -> Rechtsfragen Gehe zu Seite: Letzte  1, 2, 3 Nächste 
Autor Beitrag
Ecuador

Forums-Spezialist
[Avatar]

Beigetreten: 02/08/2006 09:26:04
Standort: Gem. Jüchen

Ari wrote:
Fragen:
1. Ist das Sattel-anpassen-lassen nicht eher ein Werkvertrag als ein Kaufvertrag?
2. Ein Anruf das ein Sattel nicht (mehr) passt nach 7 Monaten, könnte man auch als neuen Auftrag verstehen, weil: In 7 Monaten kann sich ein Pferderücken verändern so das entsprechend ein neuer Sattel her muss bzw. neu gepolstert werden muss. Richtig?

Ich nehme an, das Du zu der Reklamation beim Sattler nichts schriftlich hast. Da könnte es für Dich nach den ganzen Monaten schwer werden, was auszurichten eben aus den Grund, das sich Pferderücken in solch einem Zeitraum schon ganz schön verändern können. Und ich behaupte jetzt mal das weiß der Sattler auch und wird eher nen Vogel zeigen, als sich "einfach so" auf Nacherfüllung einlassen....

Viel Erfolg. 

Was hat das denn damit zu tun. Der Sattler hat nicht die Leistung vollbracht die er sollte. Der Sattel passt nicht.

Das ist in dem moment erstmal völlig unerheblich ob WErk oder Kaufvertrag

Also ein guter Sattler hat mal gesagt, das das Grundfundament eines Pferdes nunmalo da ist.....aufgrund von Muskelaufbau oder Abbau kann es sien das ein Sattel nicht mehr richtig liegt oder sitzt, aber nicht so extrem, das man z.B. 2-3 Kammern mehr oder weniger haben müsste....

Ecuador

oder vielleicht doch eher

Sich das Leben schöner lügen ist gesünder, als es sich schön zu saufen!

Ein Königreich für den, der mir sagt, was das Pferd von uns denkt.

Alles rund ums Haustier
Futter & Zubehör - kommt geliefert!
zooplus.de - Mein Haustiershop
[Email]
Ari

Forums-Benutzer

Beigetreten: 05/10/2008 09:51:39

Ecuador wrote:

Ari wrote:
Fragen:
1. Ist das Sattel-anpassen-lassen nicht eher ein Werkvertrag als ein Kaufvertrag?
2. Ein Anruf das ein Sattel nicht (mehr) passt nach 7 Monaten, könnte man auch als neuen Auftrag verstehen, weil: In 7 Monaten kann sich ein Pferderücken verändern so das entsprechend ein neuer Sattel her muss bzw. neu gepolstert werden muss. Richtig?

Ich nehme an, das Du zu der Reklamation beim Sattler nichts schriftlich hast. Da könnte es für Dich nach den ganzen Monaten schwer werden, was auszurichten eben aus den Grund, das sich Pferderücken in solch einem Zeitraum schon ganz schön verändern können. Und ich behaupte jetzt mal das weiß der Sattler auch und wird eher nen Vogel zeigen, als sich "einfach so" auf Nacherfüllung einlassen....

Viel Erfolg. 

Was hat das denn damit zu tun. Der Sattler hat nicht die Leistung vollbracht die er sollte. Der Sattel passt nicht.

Das ist in dem moment erstmal völlig unerheblich ob WErk oder Kaufvertrag

Also ein guter Sattler hat mal gesagt, das das Grundfundament eines Pferdes nunmalo da ist.....aufgrund von Muskelaufbau oder Abbau kann es sien das ein Sattel nicht mehr richtig liegt oder sitzt, aber nicht so extrem, das man z.B. 2-3 Kammern mehr oder weniger haben müsste.... 

Werk- und Kaufvertrag sind unter verschiedenen Paragraphen geregelt. Kannst ja mal sinchen fragen

Und wie kommst Du auf 2-3 Kammern mehr oder weniger? Ich hab das hier nirgendwo gelesen.... Nichtmal ob es die Kammer ist die nicht passt, oder ob es eine andere Stelle am Sattel ist....

Ich erkenn über 1.000 Städte an ihren Ortsschildern!

http://www.gidf.de/
Ecuador

Forums-Spezialist
[Avatar]

Mein Gott, das ist ein Beispiel gewesen.....so extrem verändert sich der Körper mal soeben nicht.

Und da ich einen ähnlichen Fall hatte, den ich zum Anwalt gegeben un d gewonnen habe,w eiß ich wovon ich spreche.

Ecuador

Alles rund ums Haustier
[Email]
Ari

Forums-Benutzer

Ecuador wrote:
Mein Gott, das ist ein Beispiel gewesen.....so extrem verändert sich der Körper mal soeben nicht.

Und da ich einen ähnlichen Fall hatte, den ich zum Anwalt gegeben un d gewonnen habe,w eiß ich wovon ich spreche. 

Ich hab auch nirgendwo behauptet das sie keine Chance hat, nur das der Sattler sich da höchstwahrscheinlich nicht ohne "Gegenwehr" drauf einlassen wird. Lesen...

Und ein Erfahrungswert von mir zum Verändern vom Körper: Die jüngeren Pferde verändern sich schon ganz schön extrem, wenn man die regelmäßig arbeitet. Oder auch wenn sie nochmal ein paar Zentimeter nachschieben, das tun sie ja nicht nur bis zum anreiten.
Und ich hab auch nirgendwo gelesen, wie alt das Pferd von Angelsheart ist. Mag ja sein, das es schon älter ist, Du es persönlich kennst und darum nicht in die selbe Richtung gedacht hast wie ich. Ich kenne es definitiv nicht.

Ecuador

Forums-Spezialist
[Avatar]

Ich habe ne junge Stute und soll ich Dir mal sagen inwieweit sich der Sattel verändert hat?

von KW 30 auf 31, die ist jetzt 6. ich hab die seit die 3 ist.

Ecuador

Alles rund ums Haustier
[Email]
Ari

Forums-Benutzer

Ecuador wrote:
Ich habe ne junge Stute und soll ich Dir mal sagen inwieweit sich der Sattel verändert hat?

Tja, ich wusste auch nicht das DEIN Pferd das Maß aller Dinge ist...

Kope

Forums-Spezialist
[Avatar]
Beigetreten: 10/06/2008 08:34:48
Standort: Köln

§ 634
Rechte des Bestellers bei Mängeln

Ist das Werk mangelhaft, kann der Besteller, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist,
1. nach § 635 Nacherfüllung verlangen,
2. nach § 637 den Mangel selbst beseitigen und Ersatz der erforderlichen Aufwendungen verlangen,
3. nach den §§ 636, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 638 die Vergütung mindern und
4. nach den §§ 636, 280, 281, 283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.

[WWW]
Ari

Forums-Benutzer

Kope wrote:
§ 635
Nacherfüllung

(1) Verlangt der Besteller Nacherfüllung, so kann der Unternehmer nach seiner Wahl den Mangel beseitigen oder ein neues Werk herstellen.

(2) Der Unternehmer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

(3) Der Unternehmer kann die Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist.

(4) Stellt der Unternehmer ein neues Werk her, so kann er vom Besteller Rückgewähr des mangelhaften Werkes nach Maßgabe der §§ 346 bis 348 verlangen.  

Da fehlen aber noch ein paar andere Paragraphen...
Noch zur Info: Der o.g. Paragraph bezieht sich übrigens auf nen Werkvertrag und nicht auf einen Kaufvertrag.

Kope

Forums-Spezialist
[Avatar]
Beigetreten: 10/06/2008 08:34:48
Standort: Köln

jo klar - aber das ist ja das worum es geht. ich setz hier ja nicht das ganze bgb rein.

das ding ist das sie einen anspruch auf nacherfüllung hat - und der verjährt erst in 2 jahren - solange nichts anderes vereinbart wurde.

[WWW]
Ecuador

Forums-Spezialist
[Avatar]

Ari wrote:

Ecuador wrote:

Pass mal auf das ist ein Beispiel, davon kann ich Dir noch einige andere ausm Stall anbringen, Du Klugsch...!

Hast Du es eigentlich immer wieder auf Krawall hier abgesehen?

Ecuador

Alles rund ums Haustier
[Email]
Ari

Forums-Benutzer

Ecuador wrote:

Ari wrote:

Ecuador wrote:

Pass mal auf das ist ein Beispiel, davon kann ich Dir noch einige andere ausm Stall anbringen, Du Klugscheisser!

Hast Du es eigentlich immer wieder auf Krawall hier abgesehen? 

Ecuador, lies Dir meine Beiträge durch und Deine Antworten dazu. Und dann überleg mal, wer hier auf Krawall aus ist.

Kope:
Ja, das stimmt, aber ich kann mir nicht vorstellen, das ein Sattler z.B. nach neuem Aufpolstern noch 2 Jahre lang nacherfüllt weil der Sattel nicht mehr passt.
Bei uns findet ne Sattler-Sattelkontrolle im Normalfall 1x pro Jahr statt. Da würde man ja (sofern innerhalb von 2 Jahren nach dem 1. Aufpolstern nötig) mindestens 1x das Aufpolstern sparen, dafür das man einmal ne Rechnung vom Sattler bekommen hat. Da wird es sicherlich entsprechende Vereinbarungen von Seiten des Sattlers geben.
Aber Angelsheart hat ja schon geschrieben, das sie auch was schriftliches vorliegen hat, damit stehen ihre Chancen ja schon ein ganzes Stück besser.

sinchen

Forums-Spezialist
[Avatar]

Beigetreten: 03/08/2006 13:54:12
Standort: Neverland

Nunmal zur Grundsatzdiskussion und zum Muskel-verändern:

Meinen neuen sattel habe ich schon 4 mal in der kammer verändern lassen müssen weil durch die neuen Sättel der Muskel seitlich am Widerrist sich ausbereiten kann und daher wächst. während die alten Sattlmodelle dort schon aufsaßen (man vergleiche die Auflagefläche, bzw. den Auflagepunkt).

@Ari
Mein sattler macht übrigens auch Monate nach Kauf das Ändern noch kostenfrei. Ist serviceleistung.

Bitte schreibe auch etwas gemäßigter!
Das ist nicht das erste Mal, dass dein Ton hier aggressiv rüber kommt!

Es geht hier lediglich um die Frage, warum nun ne Mahnung kommt. Wie das Pferd bemuskelt ist- keine Ahnung. Und der Sattel passte eben von Anfang an nicht.

Das müssen wir so hinnehmen und nichts reininterpreterien.

@Angelsheart
Erst kam mir das so vor, als sei dein Sattel im Internet bestellt worden, daher bin ich nur auf KV und nicht WV gegangen.

Und wie bereits gesagt, wenn er von Anfang an nicht passte, musst du, weil du jetzt so lange damit gewartet hast, es jetzt dem Sattler beweisen.
Daher meine Tipps siehe oben.

Wenn du am Morgen aufstehst, dann sage Dank für das Morgenlicht, für dein Leben und die Kraft, die du besitzt.
Sage Dank für deine Nahrung und die Freude, am Leben zu sein.
Wenn du keinen Grund siehst, Dank zu sagen, liegt der Fehler bei dir.

Pooh

Forums-Spezialist
[Avatar]

Beigetreten: 02/08/2006 14:02:19
Standort: Kappesland

Ari wrote:
Ecuador, lies Dir meine Beiträge durch und Deine Antworten dazu. Und dann überleg mal, wer hier auf Krawall aus ist.  

Also ich hab mir mal die Mühe gemacht und Deine gesamten Beiträge im Forum quergelesen.
Du kommst manchmal nett, oft aber besserwisserisch und aggressiv rüber.
Es macht den Anschein, als ob Du auf Beiträge von gewissen Leuten nur wartest, um Dich wie eine Krähe drauf zu stürzen.

Und jetzt sag nicht: "Musst DU grad sagen!" Ich weiss durchaus, wie ich rüberkomme, und um mich geht's grad nicht.

Ich fände es schade, wenn es soweit käme, dass man mit den Augen rollt, wenn man sieht, dass gewisse Leute online sind.

Und das ist NICHT böse gemeint!

"Lots of people talk to animals," said Pooh.
"Not that many listen though."

"That's the problem."

Ari

Forums-Benutzer

Sinchen, bei uns machen die das auch meist noch als Serviceleistung. Wenn es allerdings schon eine eine Mahnung schickt ohne vorher eine Rechnung zu schreiben, bezweifel ich, das der so kulant ist.

Pooh, der Hinweis auf die Beiträge war nur auf die in diesem Thema bezogen und da habe ich definitiv niemanden angegriffen oder bis böse gewesen. Wenn mir allerdings jemand dann sein Pferd und die Erfahrungen damit als einziges Beispiel nennt, geb ich da auch eine entsprechende Antwort drauf. Wenn das als agressiv enpfunden wird, ok. Allerdings frag ich mich dann, warum solche( oder noch schlimmere Töne) hier oder in anderen Themen als ok durchgehen (Pooh, das betrifft Dich hier nicht, ich frage mich nur warum ich hier drauf hingeweisen werd meinen Ton zu mässigen und eine andere Person, die über mehrere Beiträge lang nicht unbedingt nett und freundlich rüber kam, nicht).
In anderen Themen war ich sicher auch nicht immer ganz freundlich, ok. Wenn mir das jemand nett und freundlich sagt, nehm ich das auch gerne an. Kommt aber jemand daher und mault mich an und stellt mich als blöd dar, dann werd ich auch pampig, das geb ich gerne und offen zu! Und das ist jetzt nicht böse gegen Deinen Beitrag hier gemeint.

So, und bevor sinchen jetzt noch meckert: Der Hinweis auf Werk- und Kaufvertrag lag darin begründet, das man in einem Schreiben an die Partei die man "angreift" schon die richtigen Paragraphen stehen haben sollte. Sind es die falschen oder auch falsche Ausdrücke kann es sein, das die Gegenpartei nur aufs Fristende warten muss, weil so ein Schreiben nicht gilt. Das ist dann, als hätte man nichts gemacht und man steht ohne Grundlage und weitere Möglichkeit(en) da. Und ich hab es als Frage formuliert, damit sinchen sich nicht auf die Füße getreten fühlt, weil sie wahrscheinlich nur nach Nacherfüllung geguckt hat und nicht nach dem dazugehörigen Vertrag. Hätte sie es danach nochmal bezogen auf Satteländerung nachgeguckt, hätte sie es einfach ändern können ohne angepisst sein zu müssen.
So war das gemeint und nicht anders. Wenn es Dir (sinchen) gegenüber falsch rübergekommen ist, tut mir das leid.

Lemmi

Forums-Spezialist
[Avatar]

Beigetreten: 24/07/2006 09:24:18
Standort: Mönchengladbach

Wie kann man denn eine Mahnung schreiben ohne vorher eine Rechnung geschrieben haben?

Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten,
denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

Ich hab Augentinnitus. Ich seh nur Pfeifen!

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
Oscar Wilde

www.deinschild.de
[Email]

Forum-Index -> Rechtsfragen Gehe zu Seite: Letzte  1, 2, 3 Nächste 
Gehe zu:   
© Neusser Druckerei und Verlag GmbH | Impressum