| Autor |
Beitrag |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 24/03/2008 20:23:24
|
Nina
Forums-Benutzer
![[Avatar]](/images/avatar/ffeabd223de0d4eacb9a3e6e53e5448d.png)
Beigetreten: 09/03/2008 17:03:14
Standort: Kreis Recklinghausen
|
Wie bringt Ihr die Kinder ans und aufs Pferd? Früher war's so, das da halt jemand war, der Pferde hatte und dann war man da und für's Helfen durfte man dann reiten. Wie läuft das heutzutage? In welchem Alter sollten die Kiddies überhaupt anfangen? Sollten die gleich draufsitzen oder lieber erst mal am Boden mit den Ponies arbeiten? Wie beschäftigt Ihr die lieben Kleinen, damit sie auch am Ball bleiben? Ab wann kann man es riskieren, eine Reitschule zu besuchen? Ich meine nicht nur altersmässig sondern auch vom Kenntnisstand her! Sollten die Kinder schon alleine um die Kurve reiten können oder lieber Totalanfänger?
|
www.wuestenpferde.de |
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 24/03/2008 20:29:22
|
diekleene
Forums-Spezialist
Beigetreten: 18/09/2007 13:59:57
Standort: Viersen (Dülken)
|
Da ich ja selbst ein Pferd habe und meine Tochter (fast 3) ziemlich oft mit
ist, darf sie zwischendurch reiten/draufsitzen und auch helfen. Richtig
lernen wird sie das reiten dennoch erst ab 6 - 7 Jahren damit sie auch
mehr verstehen kann und bis dahin kann sie Ihr wissen rund ums Pferd
ausbauen.
|
LG Anja
Nennst du eine Ziege dein Eigentum, jammere nicht gleich nach einem Gaul. Finde erst einmal heraus, wie du mit der Ziege zurecht kommst...
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 24/03/2008 20:36:46
|
Nina
Forums-Benutzer
|
Was hilft sie Dir denn? Ist es nicht so, dass sie irgendwie doch immer unter den Füssen steht und Du nicht das schaffst, was Du eigentlich machen wolltest?
Sprecht Ihr zu Hause viel über Pferde und ihre Gewohnheiten oder Ansprüche? Erklärst Du zu Hause auch was über den Umgang? Oder geht das nur am lebenden Objekt?
Hast Du ein Grosspferd? Kann sie das führen? Ist es nicht sinnvoller, die Kinder erstmal mit einem grössentechnisch doch besser angepassten Pony üben zu lassen? In der FN-Reitschule sind ja eigentlich auch eher die Grosspferde die Regel. Wenn ich sehe, das die Füsse gerade mal über's Sattelblatt gehen, frag ich mich, was die denn für Hilfen geben sollen....?
|
www.wuestenpferde.de |
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 24/03/2008 20:57:42
|
diekleene
Forums-Spezialist
Beigetreten: 18/09/2007 13:59:57
Standort: Viersen (Dülken)
|
Also Tabea hilt z.B. beim Hufe auskratzen, beim puten, beim einsteuen.
Es ist wirklich anstrengender wenn sie mit dabei ist. Aber es macht Spaß!
Zuhause schaut sie öfter Pferdebilder aber da ist das mit dem erklären
nicht so einfach weil sie es da gar nicht richtig mit aufnimmt. Live ist doch
immer besser.
Mit der Größe hat Tabea so gar keine Ansprüche. Hauptsache 4 Hufe!
|
| Dateiname |
tabea und chulo.JPG |
Download
|
| Beschreibung |
|
| Dateigrösse |
36 Kbytes
|
| Heruntergeladen: |
159 mal |
|
LG Anja
Nennst du eine Ziege dein Eigentum, jammere nicht gleich nach einem Gaul. Finde erst einmal heraus, wie du mit der Ziege zurecht kommst...
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 25/03/2008 13:21:18
|
haflinger1992
Schaut sich noch um
![[Avatar]](/images/avatar/85422afb467e9456013a2a51d4dff702.jpg)
Beigetreten: 11/01/2008 20:32:43
|
Ich habe durchs Internet die Mutter einer 3 jährigen (damals noch 2 1/2 Jahre) kennen gelernt.
Sie suchte ein Pony auf dem ihre Tochter zu Pferden kommen kann das sie fast nur über Pferde redet.
Habe ihr dann angeboten, dass die Kleine mein Shetty reiten darf.
Nun machen wir das so das die Kleine immer schonmal putzt und ich Hufe auskratze und nochmal drüber mit ner Bürste.
Danach gehen wir dann immer im Schritt 30 - 60 min. im Schritt spazieren.
So großartig auf Sitz usw achte ich nicht.
Denke das ist auch nicht so wichtig am Anfang. Sie soll erstmal das Gefühl dafür kriegen auf einem Pferd zu sitzen und das Gleichgewicht zu halten.
Wenn ihr noch Tipps oda so habt nehme ich die gerne an..
LG Anne
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 25/03/2008 21:22:51
|
Nina
Forums-Benutzer
|
Also, in Deinem Fall geht's mehr ums Draufsitzen? 'Ne halbe Stunde für so 'ne kleene Deern? Das schafft die?! Hut ab!
Weisst Du, ob die Mutter vielleicht zu Hause noch sowas wie "Theorie" macht? Erklärt vielleicht auch, obwohl die Kurze gar nicht gefragt hat?
Wie sind denn so die Meinungen, wann man die lieben Kleinen denn in der Normalo-Reitschule sich selbst überlassen kann/sollte?
Oder lieber gar nicht und alles selber machen?
|
www.wuestenpferde.de |
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 26/03/2008 09:54:04
|
Dakota
Forums-Spezialist
![[Avatar]](/images/avatar/5ef0b4eba35ab2d6180b0bca7e46b6f9.jpg)
Beigetreten: 30/10/2007 10:51:40
Standort: Neue Neusserin ;o)
|
Also ich habe bis letztes jahr auf einem kleinen pony immer was mit Kindern gemacht. Das jüngste Kind war da vier Jahre alt. Theorie zu Hause also jetzt mal ehrlich welches Kind hat den da Bock drauf? das muss man doch mit anfassen lernen und in dem Alter haben die auch noch nicht viel Interesse daran sowas zu lernen.
ich habe das mit einem wirklich kleinen Pony gemacht der war vielleicht nen meter oder so und das war auch super da konnten die Kids selber putzen mit mir zusammen selber satteln selber trensen.... und es war shr einfach den kids das alles zu zeigen weil die ja auch selber machen können. da konnten die sehen wenn ich denen was erklärt habe und haben es aauclles schnell verstanden. dann beim eiten bin ich erst viel mitgegangen und dann habe ich immer so einen kleinen pacour aufgebaut mit stangen und hütchen etc damit die das lenken langsam lernen. dann an der longe traben und nachher alleine.
Ganz wichtig war das ich die kids immer in die entscheidungen mit einbezogen habe was wir machen. Soe rhält man länger den Spassfaktor.
Ich selber bin mit Pferden grosss geworden und irgendwie immer Grosspferde geritten. Ganz selten mal ein Pony. bin viel zusammen mit meinem Vater geritten. Schritt Trab und Galopp wenn mein Papa mit druaf sass... mit sechs habe ich dann auf nem riesen Friesen richtig reiten gelernt und und und....
auch mein Vater hat sich das mit der Theorie geschenkt, er hat immer alles nur am Pferd direkt erklärt...
Irgendwann war ich dann auf nem Reiterhof ich glaub mit acht und da hab ich dann mit ganz vielen zusammen mein kleines Hufeisen gemacht.. Es gibt ja jetzt auch den Basispass wenn man so früh auf Theorie schon soviel wert legt würd ich das in ner Gruppe von Kindern machen damit es auch Spass macht und dann erst mal den Basispass machen lassen. Ich würds trotzdem nicht vor sieben oder acht machen...
|
...das Leben ist kein Ponyhof... |
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 26/03/2008 10:04:03
|
Nordisch by nature
Forums-Spezialist
![[Avatar]](/images/avatar/757b505cfd34c64c85ca5b5690ee5293.jpg)
Beigetreten: 12/12/2006 08:50:45
Standort: Rhein-Kreis-Neuss
|
Ich habe lange Zeit Unterricht mit Anfängern gemacht (Wochenkurse). Die erste Stunde war immer Theorie. Putzen. Satteln, Trensen, aufsteigen, absteigen. Dann habe ich viel mit Spiel und Spaß gemacht. Hütchen, Stangen. Auch mal Übungen auf dem Pferd (verkehrt herum sitzen). Nach 3 oder 4 Tagen bin ich auch schon mit den kindern ausgeritten. Ein bischen Tarb und ganz viel Schritt. Denke so was macht es spannender. Ich bin mal von Eltern angesprochen worden die meinten das sie bei mir auch glatt och mal der reiten lernen wollen würden. Es war halt viel Spaß dabei. Es wurde auch viel gelacht.
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 26/03/2008 10:06:11
|
Lemmi
Forums-Spezialist
![[Avatar]](/images/avatar/a87ff679a2f3e71d9181a67b7542122c.jpg)
Beigetreten: 24/07/2006 09:24:18
Standort: Mönchengladbach
|
@Dakota: Kenn ich! So bin ich (da) auch groß geworden!
Alles vom Papa gelernt, direkt am Pferd erklärt und als Zwerg gleich auf die Großen! Ponys sind völlig an mir vorbeigegangen!
|
Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten,
denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.
Ich hab Augentinnitus. Ich seh nur Pfeifen!
Lache nie über jemanden der einen Schritt zurückgeht, denn er könnte Anlauf nehmen...
www.deinschild.de |
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 26/03/2008 10:09:17
|
Dakota
Forums-Spezialist
|
Lemmi wrote:
@Dakota: Kenn ich! So bin ich (da) auch groß geworden!
Alles vom Papa gelernt, direkt am Pferd erklärt und als Zwerg gleich auf die Großen! Ponys sind völlig an mir vorbeigegangen!
Wiso denn bloss? das ist ja seltsam ...aber so wars doch am besten sind aber wohl eher nicht die selben geritten.... da war mein dad schon in D-dorf
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 26/03/2008 10:35:43
|
Lemmi
Forums-Spezialist
![[Avatar]](/images/avatar/a87ff679a2f3e71d9181a67b7542122c.jpg)
Beigetreten: 24/07/2006 09:24:18
Standort: Mönchengladbach
|
Nee, bei mir wars in MG. Ich hab auf MAGISTER (Papas altes Pferd, später wars EXODUS) und PATE gelernt! Die sind allesamt schon im Pferdehimmel...
|
Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten,
denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.
Ich hab Augentinnitus. Ich seh nur Pfeifen!
Lache nie über jemanden der einen Schritt zurückgeht, denn er könnte Anlauf nehmen...
www.deinschild.de |
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 26/03/2008 10:41:22
|
Dakota
Forums-Spezialist
|
Bei mir war es ILTIS der geniesst gerade sein Rentenleben bei nem Grafen in Erkelenz der ab und zu mal mit ihm um sein Anwesen reitet
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 29/03/2008 14:35:30
|
garfield
Forums-Spezialist
![[Avatar]](/images/avatar/9fd81843ad7f202f26c1a174c7357585.jpg)
Beigetreten: 25/03/2007 17:30:17
Standort: kreis neuss
|
Mein Tochter hat mit 6 Jahren ein altes Shetty bekommen, Recka. Die war ca. 23 Jahre alt und ungefähr 1,10 hoch. Sie war genau das richtige. Andrea hat relativ schnell alleine geritten, natürlich unter Aufsicht auf eingezäuntem Platz. Mit ungefähr 8 Jahren durfte sie auch alleine auf dem Platz reiten (der gehört den Nachbarn und man muss ungefähr 500 m die Anliegerstr. entlang, kaum Verkehr). Sie ist dann öfter auch gesprungen, allerdings nur Richtung Ausgang .
Recka war ein sehr liebes Pony, dass wohl schon unzähligen Kindern das Reiten beigebracht hat. Und weiter als bis zum nächsten Grasbüschel ging sie ohne Reiter sowieso nicht. (mit Reiter manchmal auch
Mit neun hat Andrea dann in der Reitschule auf Großpferden angefangen. Sie war sehr zierlich, sah eher aus wie sieben, hat aber die stursten Pferde in Gang gebracht. Das machte die Ponyschule.
Recka hatten wir noch bis vor einigen Jahren. Sie musste 35 jährig mit Kolik eingeschläfert werden. Sie hat noch unseren ganzen Großen als Beistellpferd gedient und hatte die immer unter Kontrolle.
|
http://www.stollenhof-pferdepension.de
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 29/03/2008 17:32:16
|
haflinger1992
Schaut sich noch um
![[Avatar]](/images/avatar/85422afb467e9456013a2a51d4dff702.jpg)
Beigetreten: 11/01/2008 20:32:43
|
Nina wrote:
Also, in Deinem Fall geht's mehr ums Draufsitzen? 'Ne halbe Stunde für so 'ne kleene Deern? Das schafft die?! Hut ab!
Weisst Du, ob die Mutter vielleicht zu Hause noch sowas wie "Theorie" macht? Erklärt vielleicht auch, obwohl die Kurze gar nicht gefragt hat?
Wie sind denn so die Meinungen, wann man die lieben Kleinen denn in der Normalo-Reitschule sich selbst überlassen kann/sollte?
Oder lieber gar nicht und alles selber machen?
Ja sie schafft ne halbe Stunde.
Als ich mal länger gemacht hab fing sie aber an zu quängeln.
Aber sie war auch müde an dem Tag weil sie nicht geschlafen hatte.
Weiß nicht ob die Mutter mit ihr Theroie macht.Denke aber ehr weniger.
Die Mutter möchte das ich das mache.
Also ihr auch beibringen alleine zu reiten.
Aber die Mutter ist der Meinung das man das noch nicht so schnell machen sollte da durch die Stöße der Rücken kaputt geben könnte.
Ich werde ihr aber vorschlagen wen die Kleine was älter das sie zum Voltigieren zusätzlich gehen sollte.
Finde das sehr sinnvoll und mir hat es damals auch richtig Spaß gemacht.
Übrigns hab ich auf dem Shetty auf dem sie lernt auch das Reiten gelernt
LG
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 30/03/2008 08:28:46
|
Nina
Forums-Benutzer
|
Find ich ja total spannend, dass es so unterschiedliche Erfahrungen gibt! Also so ganz die Ponies überspringen .... ?
@ garfield
Ich kenne ein achtjähriges Mädchen, die viel lieber auf Grosspferden reiten möchte, weil man da besser traben kann. Aber wenn man ein Grosspferd reiten kann, heisst das doch noch lange nicht, dass man auch ein Pony reiten kann, oder?
Aber ich sehe schon, eigentlich geht es am meisten ums "Rumpacken". Hauptsache Kontakt! Okay ..... Ich hab halt überlegt, wie ich am besten mit meiner Tochter weitermache. Einerseits hört man immer "so früh wie möglich", auf der anderen Seite hört man aber auch "der weiche Kinderrücken". Und wenn ich dann auch noch an die Riesenpferde in der Reitschule denke, wird mir auch ganz anders!
|
www.wuestenpferde.de |
|
|
 |
|
|