[Search] Suche   [Recent Topics] Neueste Themen   [Members]  Mitgliederliste   [Groups] Zurück zur Startseite 
[Register] Registrieren / 
[Login] Anmelden 
Pferd unterschlagen,was würdet ihr tun?  XML
Forum-Index -> Rechtsfragen Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4 Nächste 
Autor Beitrag
patrischa

Forums-Spezialist
[Avatar]

Beigetreten: 23/01/2008 11:24:32
Standort: Mönchengladbach

Wie hier fast alle bestimmt mit bekommen haben,habe ich ein neues Zuhause für meinen Rappen Le Mans gesucht.
Nachdem sich viele sehr seltsame Leute gemeldet hatten mit noch seltsameren Vorstellung verging mir eigentlich sehr schnell die Lust am verkaufen.Daher war ich zum Schluß bereit ihn gegen eine Schutzgebeühr abzugeben,hauptsache die neuen Besitzer und das neue Zuhause stimmen.

Es meldete sich bei mir eine Frau,die suchte einen Passer für ihren Rappen für die Kutsche.Hörte sich schonmal prima an,den vor der Kutsche mußte er nicht groß Galoppieren,was er unterm Reiter nicht so dolle konnte.Außerdem sollte er in Offenstallhaltung mit viel Weidegang.Die Frau bot mir erst an ihn gegen ihr Fohlen zutauschen,was im Dezember zu mir kommen sollte,damit mein Fohlen bei mir aufwächst und ich es nicht in Aufzucht geben muß.Nach kurzem hin und her lehnte ich jedoch ab,da ich meinen Pferdebestand ja eigentlich reduzieren wollte.
Also bot sie mir an das ich mein Fohlen nach dem Absetzen bis zum drittem Lebensjahr kostenlos bei ihr unterstellen könnte und sie dafür nix für meinen Wallach bezahlt.
Fand die Idee nicht schlecht und stimmte zu.
Da die Frau ca. 230 km fahren mußte, kam sie direkt mit Hänger.Sie war sehr nett und sympatisch,jedoch schaute sie sich Le Mans nur grob an.Wollte ihn weder laufen,noch unterm Sattel sehen,überprüfte ihn auch nicht auf evtl. Mängel.
"sein freundliches Äußeres" überzeugte sie und sie wollte ihn mit nehmen.Sie hatte jedoch Reit und Bewegungsvideos von ihm gesehn.Nun gut.Wir vereinbaren im Vertrag jedoch das ich 3monate Zeit hätte um mich zwischen dem Aufzuchtplatz und einem dem Kaufpreis zu entscheiden.Als Zeugen hatte ich natürlich auch noch meinen Freund dabei.Da sie für den Transport ja den Equidenpass gebraucht hatte,händigte ich diesen auch aus.
Bei Ankunft wollte sie sich nochmal melden.Es kam nix.Also rief ich mehr mals an,vergebens. Irgendwann spät abends meldete sie sich dann.Hätte ihr Händy im Wagen vergessen,aber es wäre alles ok.Morgen (also am
22.08 wollte sie sich nochmal melden um mir sagen wie es ihm geht.
Seit dem habe ich nix mehr von ihr gehört.
Naja gut,sie mußte mir ja nicht täglich Bericht von dem Pferd erstatten,also wartete ich bis zum letztem Donnerstag und wollte nun wissen was Sache ist und versuchte wieder anzurufen.Es ging keiner dran.
Freitag das gleich,wieder ging keiner dran.Samstag ebenfalls das gleiche Spiel.
Also schrieb ich ihr Samstag ne Mail das ich auf Grund der Umstände doch lieber mein Geld hätte als den Aufzuchtplatz und bat sie noch mal freundlich sich doch bitte bei mir zumelden.Bis heute keine Reaktion.Heute schreib ich ihr wieder ne Mail,das ich ihr nochmal die Möglichkeit gebe sich bis Mittwoch abend bei mir zumelden,ich andernfalls rechtliche Wege einschreiten muß da mir das ganze langsam komisch vorkommt.
Auf wenn ich von einer anderen Handynr. anruf,sie geht grundsätzlich nicht dran.
Reagiere ich über, oder wie würdet ihr handeln?
Sollte ich nix von ihr hören,wollte ich Donnerstag anzeige erstatten.

[WWW]
Lemmi

Forums-Spezialist
[Avatar]

Beigetreten: 24/07/2006 09:24:18

Boah... schwerer Fall.

Ich würde wahrscheinlich Amok laufen und hätte mich längst ins Auto gesetzt um zu sehen was da los ist.

Hast Du einen schriftlichen Vertrag mit genauen Angaben?

Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten,
denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

Ich hab Augentinnitus. Ich seh nur Pfeifen!

Lache nie über jemanden der einen Schritt zurückgeht, denn er könnte Anlauf nehmen...

www.deinschild.de
[Email]
sinchen

Forums-Spezialist
[Avatar]

Beigetreten: 03/08/2006 13:54:12
Standort: Neverland

Nach dem Vertrag hätte ich jetzt auch gefragt.
Setze ihr -wenn du genaue Angaben hast- per Brief eine Frist für die Überweisung des Betrages auf dein Konto.
Dann kannst du sie in Verzug setzen.
Sonst würde ich auch wahrscheinlich hinfahren und mglw. den Vertrag rückgängig machen, wenn mit ihr nicht zu reden ist.

Wenn du am Morgen aufstehst, dann sage Dank für das Morgenlicht, für dein Leben und die Kraft, die du besitzt.
Sage Dank für deine Nahrung und die Freude, am Leben zu sein.
Wenn du keinen Grund siehst, Dank zu sagen, liegt der Fehler bei dir.

Pooh

Forums-Spezialist

Beigetreten: 02/08/2006 14:02:19

Hast Du die Adresse schon überprüft?
sinchen

Forums-Spezialist
[Avatar]

Meinst du per Meldeanfrage, Pooh?

Wenn du am Morgen aufstehst, dann sage Dank für das Morgenlicht, für dein Leben und die Kraft, die du besitzt.

Marco_1307

Forums-Spezialist
[Avatar]

Beigetreten: 20/03/2008 07:55:48

den brief aber per einschreiben mit rückschein

Erst wer Vollblüter reitet, weiss was galoppieren heisst.
Pooh

Forums-Spezialist

Beigetreten: 02/08/2006 14:02:19

Nee, per google...da findet man doch alles....
Marco_1307

Forums-Spezialist
[Avatar]

Beigetreten: 20/03/2008 07:55:48

hätte da eine CD

Erst wer Vollblüter reitet, weiss was galoppieren heisst.
nescagi

Forums-Spezialist
[Avatar]

Beigetreten: 14/03/2007 13:04:53
Standort: MG-Odenkirchen

Hinfahren, wenn du die Adresse hast, ansonsten wirklich rechtliche Schritte einleiten! Blöde Situation! Ich hätte den nicht so einfach abgegeben, vielleicht hättest du wirklich eine Schutzgebühr nehmen sollen und wenn du die kleine dahin gestellt hättest, das Geld wieder zurückgegeben, denn wenn es um Geld geht, werden die meisten Menschen zahm.

WER MIT DER HERDE GEHT, KANN NUR DEN ÄRSCHEN FOLGEN!!!

callbuster

Forums-Spezialist
[Avatar]

Beigetreten: 27/09/2007 09:17:29
Standort: Viersen (Dülken)

Hast Du ihr nur den Pferdepass gegeben, oder auch die Eigentumsurkunde.
Das ist sehr wichtig, sollte es zu einem Rechtsstreit kommen,den solange Du die Eigentumsurkunde hast bist Du die Besitzerin.

Ansonsten genauso, hinfahren oder direkt rechtliche Schritte einleiten.

LG
Martina
www.alpsee.de.tl
Gifs

Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten. (Christian Morgenstern)
[WWW]
HundKatzePferd

Schaut sich noch um
[Avatar]

Beigetreten: 29/07/2006 07:28:05

Ich hoffe, das sich das blad alles klärt. Man liest ja immer wieder mal von Betrügern, die unterwefs sind...

Obiger Text basiert ausschließlich auf frei erfundener Interpunktion und Orthographie.
Jegliche Übereinstimmungen mit geltenden Regelungen sind rein zufällig und wurden nicht beabsichtigt.
patrischa

Forums-Spezialist
[Avatar]

Pooh wrote:
Nee, per google...da findet man doch alles.... 

Also ich hab schon gegoogelt,aber leider nix gefunden.
Außer bei Dhd,da stand das Fohlen drin wogegen sie mein Wallach tauschen wollte,hat es aber direkt wieder raus genommen.Ansonsten hatte sie noch ein paar andere Pferde zum Verkauf.Hoffe das ich nicht an ne Händlerin geraten bin.
Habe mir Sicherheitshalber das Kennzeichen ihres Hängers notiert.

Im Vertrag stand nur Name, Anschrift Verkäufer/Käufer ,um welches Pferd es sich handelt und das ich 3 monate hab mich zuentscheiden.(3 monate deswegen,weil mein Fohlen erst in 3 monaten abgesetzt wird und dann ja eigentlich zu ihr sollte)

Nein ,eine Eigentumsurkunde besaß ich selber nicht zum Pferd,habe ihr somit auch keine geben können.
Hinfahren ist nicht direkt so einfach.Will nicht 460 km um sonst fahren.
hingefahren wäre ich eh,aber dann mit der gewissheit das auch jemand da ist..

@ Marco was den für ne CD?*lieb guck*

Ich hatte schon von vielen Betrugsfällen gelesen und auch ca. 30 Intressentenanfragen zu Ratenkauf meines Pferdes abgelehnt da mir niemand Sicherheit geben konnte,das ich auch mein Geld bekomme.
Aber da ein guter Platz wichtiger war sollte er für ne Schutzgebühr von 25% überm Schlachtpreis abgegeben werden.Naja und jetzt sowas.
Will jetzt nicht Hysterisch rüber kommen,aber ich hab echt Angst das er vielleicht schon in der Wurst ist

[WWW]
Nina

Forums-Benutzer
[Avatar]

Beigetreten: 09/03/2008 17:03:14
Standort: Kreis Recklinghausen

Als ich mein damaliges Fohlen im Alter von zwei Monaten gekauft habe, konnte ich (natürlich nach Zahlung des Kaufpreises!) telefonisch auch keinen mehr da erreichen! Das Ganze war auch ungefähr 260 km von uns weg .... Ich hab dann die nächste Polizeistation in der Gegend angerufen (Auskunft!) und hab darum gebeten, dass ein Streifenwagen da mal hinfährt und guckt. Immerhin hatte ich das Pferd ja schon gekauft! Genauso würd' ich das immer wieder machen! Die Leute waren sofort schwer geschockt, als die Polizei auf den Hof gerollt ist!!! Meinten noch, mich blöd anquaken zu müssen, von wegen da muss man ja wohl nicht gleich die Polizei rufen etc. Wenn Du in Deinem Vertrag eine Schutzvertragsklausel mit Vertragsstrafe hast oder aber die Leute keine Eigentumsurkunde haben oder nicht nachweisen können, das der KP geflossen ist oder oder ..... würd' ich auf jeden Fall mal die zuständige Polizeistation anrufen, den Fall schildern und mal nachfragen, ob die nicht mal gucken könnten. Zumal Du Dir ja drei Monate Bedenkzeit (also eigentlich "Probezeit") eingeräumt hast. Die Polizei : Dein Freund und Helfer! (Na ja, wenigstens in diesem Fall!)

www.wuestenpferde.de
[WWW]
patrischa

Forums-Spezialist
[Avatar]

Eigentlich wollte ich mir morgen bei der Polizei erkundigen was ich am besten machen soll,aber nun hat sie doch auf meine Mail reagiert und folgendes geschrieben:

Hallo,
habe gerade deine mails gesehn und bin doch ein bißchen erschüttert darüber wie du denkst. Ich war zwei Wochen krank und nicht am Pc. Habe aber zwischendurch versucht dich anzurufen, habe aber nur noch die Nummer mit 222 am Ende, schicke mir die Nummer nochmal von dir bitte, dann rufe ich dich morgen mal an und ann können wir alles klären.
Gruß

Ist das ein Grund nicht ans Telefon zugehen?

[WWW]
sinchen

Forums-Spezialist
[Avatar]

Huiiii...
Warte einfach noch nen Tag ab. Vielleicht meldet sie sich ja tatsächlich...

Forum-Index -> Rechtsfragen Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4 Nächste 
Gehe zu:   
© Neusser Druckerei und Verlag GmbH | Impressum