[Search] Suche   [Recent Topics] Neueste Themen   [Members]  Mitgliederliste   [Groups] Zurück zur Startseite 
[Register] Registrieren / 
[Login] Anmelden 
EU-Verordnung  XML
Forum-Index -> Rechtsfragen Gehe zu Seite: 1, 2, 3 Nächste 
Autor Beitrag
Nordisch by nature

Forums-Spezialist
[Avatar]

Beigetreten: 12/12/2006 08:50:45
Standort: Rhein-Kreis-Neuss

Hat jemand davon gehört das alle Pferde (Esel auch) gechipt sein müssen.
Ich geh mal die verordnung suchen.
Nordisch by nature

Forums-Spezialist
[Avatar]

Gut das es mein job ist Infos zu beschaffen

http://europa.eu/rapid/pressReleasesAction.do?reference=IP/08/905&format=HTML&aged=0&language=DE
Kope

Forums-Spezialist
[Avatar]
Beigetreten: 10/06/2008 08:34:48
Standort: Köln

oh oh mein baby muss zum chippen...

[WWW]
Nordisch by nature

Forums-Spezialist
[Avatar]

Noch ist es ja nicht Deutsches Recht. Aber ich finde das schon dreist. Es ist ja nicht mit dem chippen getan, sondern jeder Pferdebesitzer bräuchte auch noch ein Lesegerät!
Kope

Forums-Spezialist
[Avatar]

ich dachte der brand würde auch reichen - also entweder brand und wirbel oder chippen - war das nich so für den equidenpass? da mein kleiner gebrannt wird dachte ich das reicht dann...

[WWW]
Nordisch by nature

Forums-Spezialist
[Avatar]

Laut der EU-verordnung nicht.

Ich werde mal an den verband schreiben, wie der dazu steht. Blöd nur das man Europäisches Recht in Nationales Recht umwandeln muss
painthorse

Forums-Benutzer
[Avatar]

Beigetreten: 22/09/2008 12:30:59

ich habe meinen vor ein paar Wochen chipen lassen. der TA meinte das die Pflicht erst ab 2009 und dann nur für alle neugebohrenen ab da gild. also alles Pferde die vor 2009 geboren sind erst mal nicht.

I whisper - but my horse doesn't listen ...
Pooh

Forums-Spezialist

Beigetreten: 02/08/2006 14:02:19

Nordisch by nature wrote:
... sondern jeder Pferdebesitzer bräuchte auch noch ein Lesegerät! 
Hä? Wozu das denn?
I.Love.Forsty

Forums-Benutzer
[Avatar]

Beigetreten: 19/03/2008 19:16:26
Standort: Wuppertal

painthorse wrote:
also alles Pferde die vor 2009 geboren sind erst mal nicht.  

Also, das heisst dan auf gut Deutsch, ein Pferd was z.B. 1996 geboren wurde, braucht erst einmal keinen Chip, sondern nur die, die ab 2009 geboren werden...Richtig?
Dann habe ich ja noch Glück ;)

*** Besucht uns doch mal auf: http://forster96.de.tl/ ***
[MSN]
Ari

Forums-Benutzer

Beigetreten: 05/10/2008 09:51:39

Schau mal hier:

http://www.landundforst.de/?redid=216170

23.06.2008 | 08:53
Chip wird für Pferde zur Pflicht

Pferde, Esel, Maultiere und andere Einpaarhufer müssen bis Ende nächsten Jahres elektronisch gekennzeichnet werden. Das hat die EU-Kommission jetzt beschlossen. Der Mikrochip muss im Halsbereich des Tieres implantiert und mit einer individuellen Kennnummer in einer Datenbank registriert werden. Gleichzeitig muss für jeden Einpaarhufer ein Pass ausgestellt werden, in dem die Kenndaten des jeweiligen Tieres vermerkt werden.
?Das heutige Identifizierungssystem für Pferde ist überholt. Es muss an die technische Entwicklung angepasst werden?, sagte die EU-Kommissarin für den Gesundheitsschutz, Androula Vassiliou. Damit ebnet die Kommission den Weg für die Ausweitung dieses Kennzeichnungssystems auf weitere Tiere. In einem Entwurf für den Aktionsplan zur Tiergesundheitsstrategie äußert die Brüsseler Behörde die Absicht, die elektronische Kennzeichnung auch bei Rindern einzuführen. Einen entsprechenden Vorschlag will sie aber nicht vor 2011 vorlegen. Bei Schafen wird die elektronische Kennzeichnung zum 1. Januar 2010 Pflicht.

Quelle: www.landundforst.de

Wir haben das alle so verstanden, das diese Chip-Pflicht für ALLE gilt und nicht erst für alles, was ab 2009 geboren wird. Darum ist in diesem Jahr im Zuge einer Fohlenschau der Nachwuchs bei uns vom Stall direkt gechipt worden. Ich muss allerdings zugeben, das wir da nicht so wahnsinnig viel zu gelesen haben Wenn ich eigene Viecher hätte, würde das sicherlich anders aussehen

Vor Kurzem hatten wir einen Artikel aus den Ruhr-Nachrichten, ich hab da mal nach gegooglet, Link: weiter unten
Aus dem Artikel versteh ich das so, das man dieses Lesegerät "nur" braucht, um bei eventuellen Käufen den Chip SELBER auslesen zu können. Wenn man eine Ankaufsuntersuchung machen lässt, kann der Tierarzt das aber ja auch machen und auf Turnieren müsste sowas ja eigentlich dann vom Veranstalter gestellt werden, wenn die da mal nachgucken wollen und denen der Equidenpass nicht reicht (bzw. wenn angezweifelt wird, ob der vorgezeigte Pass auch wirklich zu dem Pony gehört). Handelt man also nicht grad mit Pferden, braucht man das nicht zwingend. Denke ich

http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/shlo/Schwerte;art937,324081

Chip-Pflicht für Pferde soll 2009 eingeführt werden
Von Felix Guth am 7. August 2008 15:15 Uhr

SCHWERTE
Alle wichtigen Informationen von der Ahnentafel bis zur Impfung sollen ab 2009 bei jedem Pferd in Sekunden abrufbar sein: Mit einem Chip unter der Haut.

[So ähnlich wie auf diesem gestellten Bild, mit einer Spritze, soll der Chip in den Hals implantiert werden.
Foto: Oskar Neubauer]
Der Tierarzt hält sein digitales Lesegerät zielgenau an den Hals des Pferdes. Ein kurzes Fiepen, schon listet ein Bildschirm alle Informationen über das Tier auf, vom Geburtsdatum über die Ahnentafel bis zu Impfungen.
So könnte die Zukunft auch für Züchter und Reiterfreunde in Schwerte aussehen, wenn im Juli 2009 europaweit die ?Chip-Pflicht? für Pferde kommt.

Ab kommendem Jahr ein Chip für jedes Pferd

Nach einer Verordnung der EU sollen ab dem kommenden Jahr alle ?Equiden? (Einpaarhufer, also auch Esel) einen Chip in der Größe eines Ein-Cent-Stücks implantiert bekommen. Das Brandzeichen würde damit überflüssig. In Schwerte, einer der größten Reit-Regionen in NRW, löst diese Ankündigung unterschiedliche Reaktionen aus.

?Ich bin dagegen?, sagt Ilona Müller, Züchterin aus Ergste. Sie hält das bisherige System, in dem alle Informationen über die Tiere in einem Pass bereit stehen, für ausreichend.

?Außerdem ist das ein ordentlicher Kostenfaktor, der unsere Branche noch schwieriger machen könnte?, sagt Müller. ?Es muss finanziell im Rahmen bleiben?, findet auch Heidi Braun, Züchterin und Turnierreiterin aus Rheinen. Rund 100 Euro sollen Chip und Lesegerät kosten. In etwa die gleiche Summe zahlen die Züchter derzeit für Brandzeichen und Pass.

Angst vor großem Kostenfaktor "ist unbegründet"

Deshalb seien die Ängste unbegründet, meint Johannes Wittenbrink, Vorsitzender des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Schwerte (rund 600 Mitglieder). ?Das alte Pass-System wird beibehalten. Die Chip-Pflicht gilt zunächst nur für Fohlen und Tiere, die noch keinen Pass besitzen. Für alle anderen ist es eine Kann-Regelung.?

Er sieht in dem elektronischen Verfahren überwiegend Vorteile. ?Käufer können den gesundheitlichen Zustand des Pferdes nachvollziehen. Dies ist außerdem bei solchen Tieren wichtig, die nach dem Tod geschlachtet werden?, erklärt Wittenbrink. Ein weiteres Pro-Argument sei eine einfachere Aufklärung der Ursachen für Tierseuchen.

Entscheidend dürfte sein, wie das digitale Zusammenspiel zwischen Züchtern, Tierärzten und Käufern letztlich funktioniert. ?Die Lesegeräte müssen einheitlich sein?, meint Heidi Braun. Insgesamt hält sie Idee aber für richtig. ?Denn die Pässe sind zwar aussagekräftig, aber manipulierbar.? Große Züchter wie Ex-Olypia-Sieger Paul Schockemöhle setzten schon länger auf das Chip-System. Bis sich das Verfahren im Pferde-Breitensport durchsetze, könne es aber noch ?10 bis 15 Jahre ? dauern, so Johannes Wittenbrink.

Quelle: www.ruhrnachrichten.de

Ich erkenn über 1.000 Städte an ihren Ortsschildern!

http://www.gidf.de/
Kope

Forums-Spezialist
[Avatar]

sagt mal, muss ich nun chippen oder nicht?

[WWW]
Ecuador

Forums-Spezialist
[Avatar]

Beigetreten: 02/08/2006 09:26:04
Standort: Gem. Jüchen

Derhat doch nen Pass oder?

Ecuador

Daisypath Wedding tickers

Alles rund ums Haustier
Futter & Zubehör - kommt geliefert!
zooplus.de - Mein Haustiershop
[Email]
Kope

Forums-Spezialist
[Avatar]

ja den hat er - und nen brand auch. aber ich hab gehört ab juli oder ab 1.1.10 müssen alle gechipt sein...

[WWW]
Ecuador

Forums-Spezialist
[Avatar]

Beigetreten: 02/08/2006 09:26:04
Standort: Gem. Jüchen

also ich weiß nur das das die jetzt kommendne Pferde betrifft....

Ecuador

Daisypath Wedding tickers

Alles rund ums Haustier
Futter & Zubehör - kommt geliefert!
zooplus.de - Mein Haustiershop
[Email]
Kope

Forums-Spezialist
[Avatar]

ich mach mir halt auch immer gedanken - wegen der "einfuhr" von meinem kleinen später...

[WWW]

Forum-Index -> Rechtsfragen Gehe zu Seite: 1, 2, 3 Nächste 
Gehe zu:   
© Neusser Druckerei und Verlag GmbH | Impressum