[Search] Suche   [Recent Topics] Neueste Themen   [Members]  Mitgliederliste   [Groups] Zurück zur Startseite 
[Register] Registrieren / 
[Login] Anmelden 
Welcher Pferdehaftplicht habt ihr?  XML
Forum-Index -> Rechtsfragen Gehe zu Seite: Letzte  1, 2, 3, 4, 5 Nächste 
Autor Beitrag
Nordisch by nature

Forums-Spezialist
[Avatar]

Beigetreten: 12/12/2006 08:50:45
Standort: Rhein-Kreis-Neuss

nescagi wrote:

Nordisch by nature wrote:
Ausserdem ist da mitversicher: Fremdreiter, Flurschäden, schäden an geliehenen Hängern, Schäden an gemieteten Sachen, Reitbeteiligung... 

Was ist wenn dein Pferd ein anderes (unreitbar) tritt? Fällt das unter Weiderisiko? Denn das habe ich nur bei der horselife Versicherung gelesen. 

Das wäre dann Weiderisiko. Das habe ich auch mit drin.
sinchen

Forums-Spezialist
[Avatar]

Beigetreten: 03/08/2006 13:54:12
Standort: Neverland

Meine OP-Versicherung kostet 18 Euro im Monat.

Wenn du am Morgen aufstehst, dann sage Dank für das Morgenlicht, für dein Leben und die Kraft, die du besitzt.
Sage Dank für deine Nahrung und die Freude, am Leben zu sein.
Wenn du keinen Grund siehst, Dank zu sagen, liegt der Fehler bei dir.

nescagi

Forums-Spezialist
[Avatar]

Beigetreten: 14/03/2007 13:04:53
Standort: MG-Odenkirchen

Aber das Weiderisiko haben viele nicht.? Wie gesagt, nur bei "horselife" stand das bei. Kann ja nicht sein, dass die uelzener und so das haben, aber nicht beistehen haben, oder gibts da noch nen anderen Namen für?

WER MIT DER HERDE GEHT, KANN NUR DEN ÄRSCHEN FOLGEN!!!

Ecuador

Forums-Spezialist
[Avatar]

Beigetreten: 02/08/2006 09:26:04
Standort: Gem. Jüchen

stimmt so nicht..musste aber mal myclarence fragen...die hatte schon nen Weideschaden

Ecuador

Daisypath Wedding tickers

Alles rund ums Haustier
Futter & Zubehör - kommt geliefert!
zooplus.de - Mein Haustiershop
[Email]
myclarence

Forums-Spezialist
[Avatar]

Beigetreten: 01/01/2009 13:02:31

Weiderisiko ist bei der Uelzener mitversichert...ABER es gibt ein Urteil, dass Weideverletzungen anteilig zur Hälfte der betroffenen Tierhalter getragen werden...also z.B. Weideverletzung durch Keilerei zwischen 2 Pferden zahlt die jeweils gegnerische Versicherung 50% des entstandenen Schadens. Auf dem Rest bleibt man leider selber sitzen (es sei denn, du hast zusätzlich noch eine Tierkrankenversicherung...)

Die Welt ist voll von kleinen Freuden,
die Kunst besteht nur darin, sie zu sehen, ein Auge dafür zu haben. (Li Taipo)

Wer denkt oder sagt: "Ich kann nicht!", setzt sich nur selbst Grenzen. Denke an die Hummel. Die Hummel hat eine Flügelfläche von 0,7 Quadratzentimeter, bei 1,2 Gramm Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Flugtechnik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das nicht. Sie fliegt einfach!!!

Ecuador

Forums-Spezialist
[Avatar]

myclarence wrote:
Weiderisiko ist bei der Uelzener mitversichert...ABER es gibt ein Urteil, dass Weideverletzungen anteilig zur Hälfte der betroffenen Tierhalter getragen werden...also z.B. Weideverletzung durch Keilerei zwischen 2 Pferden zahlt die jeweils gegnerische Versicherung 50% des entstandenen Schadens. Auf dem Rest bleibt man leider selber sitzen (es sei denn, du hast zusätzlich noch eine Tierkrankenversicherung...) 

Oder aber Du kannst beweisen das nuir ein Pferd getreten hat und das ander sich nicht wehrt

Ecuador

Alles rund ums Haustier
[Email]
myclarence

Forums-Spezialist
[Avatar]

naja, das kommt ja wohl eher selten vor

Wer denkt oder sagt: "Ich kann nicht!", setzt sich nur selbst Grenzen. Denke an die Hummel. Die Hummel hat eine Flügelfläche von 0,7 Quadratzentimeter, bei 1,2 Gramm Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Flugtechnik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das nicht. Sie fliegt einfach!!!

nescagi

Forums-Spezialist
[Avatar]

Wo steht das denn bei der uelzener? Bin ich blind oder was? Das heißt doch nur Weiderisiko, oder fällt das unter Flurschäden? Ne........ kann nicht sein.?

sinchen

Forums-Spezialist
[Avatar]

Beigetreten: 03/08/2006 13:54:12
Standort: Neverland

Flurschäden sind, wenn du im HGlände runterplumst und dein Pferd die Erdbeerernte oder sowas plättet weil es durchs Feld rast...

Wenn du am Morgen aufstehst, dann sage Dank für das Morgenlicht, für dein Leben und die Kraft, die du besitzt.
Sage Dank für deine Nahrung und die Freude, am Leben zu sein.
Wenn du keinen Grund siehst, Dank zu sagen, liegt der Fehler bei dir.

myclarence

Forums-Spezialist
[Avatar]

ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob das explizit erwähnt werden muss..

eine Tierhalterhaftpflichtversicherung tritt ein, wenn dein Tier z.B. einen Personen- oder Sachschaden verursacht. Da Tiere im rechtlichen Sinne eine "Sache" darstellen, bist du m.E. nach als Tierhalter in jedem Fall schadensersatzpflichtig, wenn dein Pferd ein anderes Pferd (also eine "Sache") verletzt - egal wo dein Pferd sich gerade befindet (Box, Stall, Halle, ...). Ich vermute, dass es damals Unklarheiten im Rahmen der Versicherungsbedingungen gab - daher vielleicht auch das Urteil mit der 50% Quotelung...

Ecuador

Forums-Spezialist
[Avatar]

Mein gott Kind, wenn wir Dich nicht hätten

Ecuador

Alles rund ums Haustier
[Email]
nescagi

Forums-Spezialist
[Avatar]

Dachte, es fällt viell darunter weil das 99% der Versicherungen anbieten.

nescagi

Forums-Spezialist
[Avatar]

myclarence wrote:
ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob das explizit erwähnt werden muss..

eine Tierhalterhaftpflichtversicherung tritt ein, wenn dein Tier z.B. einen Personen- oder Sachschaden verursacht. Da Tiere im rechtlichen Sinne eine "Sache" darstellen, bist du m.E. nach als Tierhalter in jedem Fall schadensersatzpflichtig, wenn dein Pferd ein anderes Pferd (also eine "Sache") verletzt - egal wo dein Pferd sich gerade befindet (Box, Stall, Halle, ...). Ich vermute, dass es damals Unklarheiten im Rahmen der Versicherungsbedingungen gab - daher vielleicht auch das Urteil mit der 50% Quotelung... 

Danke, das habe ich auch erst gedacht, nur dann bei der "horselife" halt noch extra Weiderisiko aufgezählt entdeckt.

myclarence

Forums-Spezialist
[Avatar]

der Punkt ist ja, dass Bedingungen immer mal wieder etwas "schwammig" formuliert sind. Bestimmte Punkte sind nicht explizit erwähnt, es kommt zum Schadenfall, Kunde will Geld, Versicherung will nicht zahlen, Gerichtsurteil wird gesprochen und PLATSCH - haste nen Präzedenzfall. Bei der nächsten Überarbeitung der Bedingungen nimmt der Versicherer den entsprechenden fraglichen Punkt in die Bedingungen auf - oder halt nicht...

Indianhawk

Forums-Spezialist
[Avatar]

Beigetreten: 03/08/2008 20:40:03
Standort: Meerbusch- Lank

Ich hab für den Indianer das Uelzener- Komplettpaket.

Haftpflicht (10 Mio), Reiter-Unfall, Rechtsschutz und OP- Versicherung (ich glaub bis zum 3- fachen Satz). Kostet im Monat insgesamt 27,90 Euro.

Man kann ein Problem nicht mit derselben Denkweise lösen, durch die es entstanden ist...

[Email] [ICQ]

Forum-Index -> Rechtsfragen Gehe zu Seite: Letzte  1, 2, 3, 4, 5 Nächste 
Gehe zu:   
© Neusser Druckerei und Verlag GmbH | Impressum