| Autor |
Beitrag |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 05/02/2010 17:00:16
|
engelchen44
Forums-Benutzer
![[Avatar]](/images/avatar/6e7d2da6d3953058db75714ac400b584.jpg)
Beigetreten: 21/01/2010 16:20:05
Standort: MG bis EN, DU bis BN
|
Pooh wrote:
Das mit dem Behang hast Du gut beobachtet, mein Engelchen, aber Du hättest nur eine Seite vorher gucken müssen...und was sieht man da? Ein süßes Knuddelfjordi!
War schon spät, ne?
Uuuuups, die Seite vorher habe ich gar nicht gesehen.
Aaaaber, jetzt wo ich sie gesehen habe, muss ich gar nicht mehr viel schreiben, denn ich kenne die Hufe ja, ich habe sie selbst einige Zeit bearbeitet, gell Gazim?
DAS ist ja "mein" Koerti! Oh, wie schön, euch gibt es noch und ihr seid auch immer noch am selben Stall!!!!!
Nochmals ein großes AAAAAber: Die Hufe haben sich aber schon sehr verändert. *altefotosvonkurtisuchengeh*
Tut mir leid, habe ich leider nicht. Ich glaube wir haben damals keine Fotos von ihm gemacht.
An die Beurteilung der Hinterhufe mache ich mich nacher, jetzt habe ich nicht so viel Zeit.
Und die Frage von Lemmi kommt dann auch noch dran.
|
Liebe Grüße: Das engelchen!
______________________________________________________________________________________________________________________________
Operative Hektik ersetzt geistige Windstille |
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 06/02/2010 18:50:37
|
Gazim
Schaut sich noch um
Beigetreten: 14/01/2010 15:51:43
Standort: Kreis Viersen + MG
|
Wie lustig ist das denn, so 'sieht' man sich wieder.
Ja, leider lag ich ja nicht so wirklich in eurem Einzugsgebiet.
Ich habe einige wenige Fotos gemacht, als ihr sagtet, dass man die Entwicklung am besten von Zeit zu Zeit festhält. Leider muss ich gestehen, dass ich da nicht am Ball geblieben bin. Sollte das vielleicht mal wieder in Angriff nehmen...
Ich stelle mal welche ein, sobald ich es geschafft habe, sie etwas zu verkleinern - irgendwie wollen sie im Moment nicht!?
LG
Steff
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 07/02/2010 10:19:37
|
Gazim
Schaut sich noch um
|
So, hier ein paar Fotos von damals:
Linker Vorderhuf
Rechter Vorderhuf
Von dem selben Tag habe ich keins von vorne, aber hier sind noch zwei andere - nicht ganz optimale Perspektive, aber nur mal so für euch zum Vergleich.
RV
LV
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 07/02/2010 13:34:55
|
engelchen44
Forums-Benutzer
|
Lemmi wrote:
Wir hatten auch mal eine Stute mit Hufkrebs. Aber das hatten wir soweit im Griff. Gestorben ist sie leider später an etwas anderem. Sie hatte sogenannte "Ringelhufe". Ähnlich wie bei einem Rehepferd, aber ohne diese Hufverformung, nur dieses gerillte Horn. Unser alter Schmied meinte das würde man auch Schmerzrillen nennen. Kennst Du das?
Ich habe kürzlich gelesen, das solche Hufe auf einen dauerhaft entzündlichen Prozess hinweisen.
Ja, stimmt. Der ganze hornbildende Prozess ist bei solchen dauerhaft entzündeten Hufen gestört. Dadurch bildet das Horn nicht nur horizontale Rillen aus, sonden auch vertikale Rillen, die dann das Kronsaumhorn mit runterziehen. Die komplette Hornkapsel sieht dann borkig aus.
Bei der armen Maus, von der ich berichtete, sind wir aber momentan auf einem guten Weg. Beizeiten kann ich ja mal Fotos hier einstellen.
|
______________________________________________________________________________________________________________________________
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 07/02/2010 21:16:04
|
engelchen44
Forums-Benutzer
|
Hallo Gazim, du kannst mich ruhig in der Ersten Person Singular anreden, wir sind doch hier in der Öffentlichkeit. Wenn wir wieder alleine sind bestehe ich aber wieder auf die Dritte Person Singular!
Nun zu den Hinterhufen:
Hinten links von vorne. An der Außenseite des Hufes kann man noch gut die Wandverbiegung sehen, an der noch gearbeitet werden muss. Wenn das Hufbein im Huf nicht verbogen ist, hast du gute Chancen den Huf wieder so zu stellen, dass er gerade von oben nach unten wachsen kann. In Rot der Grad der Verbiegungen, in Blau die "Beule", die noch beseitigt werden muss.
Ansonsten steht der Huf und auch die Knochensäule sehr schön da.
|
| Dateiname |
Hinten links dorsal-1.JPG |
Download
|
| Beschreibung |
|
| Dateigrösse |
25 Kbytes
|
| Heruntergeladen: |
45 mal |
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 07/02/2010 21:16:49
|
engelchen44
Forums-Benutzer
|
Hier nochmal die "Beule" von der Seite. Die Zehen-Fessel-Achse kann ich hier nicht beurteilen, also ob das Pferd zu steil oder zu flach steht, weil er hier Belastung auf dem Huf hat, da er den anderen Hinterhuf schonend aufgestellt hat. Zu dem Verhältnis zwischen Zehe zu Trachte schreibe ich etwas bei dem anderen Hinterhuf.
|
| Dateiname |
Hinten links Lateral-1.JPG |
Download
|
| Beschreibung |
|
| Dateigrösse |
18 Kbytes
|
46 mal |
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 07/02/2010 21:17:25
|
engelchen44
Forums-Benutzer
|
Hier sieht man die "Beule" von unten, die blauen Pfeile markieren sie. Die verbogene Eckstrebe drückt die Hufwand nach außen. Hier müsste dringend gegen gearbeitet werden. Auch hier hat sich ein einseitiger Zwang ausgebildet. Die Fläche im grünen Kreis sollte verkleinert werden, die Hornwand dort ist mit einem massiven Pfeiler zu vergleichen, der nicht weichen will. Das behindert auch die Korrektur der seitlichen Wand.
|
| Dateiname |
Hinten links solear-1.JPG |
Download
|
| Beschreibung |
|
| Dateigrösse |
21 Kbytes
|
42 mal |
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 07/02/2010 21:29:40
|
engelchen44
Forums-Benutzer
|
Wenn man von einem Pferd die Hufe beurteilt, dann kann es durchaus passieren, dass man bei beiden Hinterhufen oder bei beiden Vorderhufen "Folgefehler" der Hufbearbeiters vorfindet. Um langweilen Wiederholungen vorzubeugen, gehe ich dann nur noch kurz auf diese Folgefehler ein.
Wie auch bei diesem Huf, der auch über minimale Wandverbiegungen verfügt, die bearbeitungstechnisch kurz vor dem Abschluß stehen könnten. Hier finde ich allerdings nur eine kleine Beule vor. Gut so.
|
| Dateiname |
hinten rechts dorsal-1.JPG |
Download
|
| Beschreibung |
|
| Dateigrösse |
21 Kbytes
|
39 mal |
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 07/02/2010 21:29:56
|
engelchen44
Forums-Benutzer
|
Hier kommt das, was ich vorhin schon angekündigt habe. Das Verhältnis zwischen Trachte zu Zehe. Man kann ein Pferd schon mathematisch vermessen. So sollte idealerweise zB die Schulter einen ebensolchen Winkel vorweisen wie die Zehen-Fessel-Achse (ZFA).
Hier sollte die Linie der Trachte idealerweise parallel zur Linie der Zehe verlaufen. Da sie es nicht tut, spricht man hier von untergeschobener Trachte. Ob die ZFA stimmt kann ich hier auch nicht beurteilen, da das Pferd mit dem anderen Huf schont. Das blau umkringelte Beulchen ist sehr klein.
|
| Dateiname |
hinten rechts lateral-1.JPG |
Download
|
| Beschreibung |
|
| Dateigrösse |
23 Kbytes
|
38 mal |
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 07/02/2010 21:30:44
|
engelchen44
Forums-Benutzer
|
Hier dann noch der rechte Hinterhuf von unten. An der Außenseite, rechts im Bild findet man auch wieder einen einseitigen Zwang vor. Die Eckstrebe ist sehr massiv und sollte ebenso, wie bei dem anderen Hinterhuf beigearbeitet werden. Die Eckstrebe links im Bild ist zwar auch leicht verbogen, es müsste darauf geachtet werden, dass sie so bleibt, aber das ist in meinen Augen nicht so schlimm.
Der Vergleich mit den "alten" Aufnahmen, (so habe ich den Huf aber nicht verlassen ) ist schon immens. Wie lange ist das her?
|
| Dateiname |
hinten rechts solear-1.JPG |
Download
|
| Beschreibung |
|
| Dateigrösse |
21 Kbytes
|
46 mal |
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 08/02/2010 10:32:07
|
Gazim
Schaut sich noch um
|
Also die Bilder sind von Ende 2006. Ich weiß jetzt nicht auswendig, wann Du - bzw. ihr, denn in der Regel seid ihr ja zu zweit da gewesen - das letzte Mal die Hufe bearbeitet hast, aber ich schätze, es war im Frühjahr 2007. Da ist nämlich der Araber nach Kempen umgezogen, und dass Du seine Hufe bearbeitest, dazu ist es ja leider nicht mehr gekommen.
Fotos von ihm folgen später. Ich denke, Du hast sicher auch für seine Hufe noch ein paar nützliche Tipps, freue mich schon drauf!
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 19/02/2010 08:32:20
|
engelchen44
Forums-Benutzer
|
Vielleicht interessiert es ja jemanden.
Das ist ein Röntgen von der 10-jährigen Hufkrebsstute, die wir zurzeit behandeln.
Die anderen Röntgen muss ich noch verkleinert, dann stelle ich sie hier auch mal ein.
Fotos von den Hufen dazu habe ich auch noch.
|
| Dateiname |
6306_4528_26112009112633-1.jpg |
Download
|
| Beschreibung |
|
| Dateigrösse |
97 Kbytes
|
41 mal |
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 19/02/2010 09:51:02
|
Lemmi
Forums-Spezialist
![[Avatar]](/images/avatar/a87ff679a2f3e71d9181a67b7542122c.jpg)
Beigetreten: 24/07/2006 09:24:18
Standort: Mönchengladbach
|
Ja, mich interessiert das! Würd gerne mal die Hufe eines anderen Hufkrebspatienten sehen. Von Stuti´s Hufen hatte ich mal Bilder, aber die sind bei irgendeinem PC-Umzug verloren gegangen.
|
Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten,
denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.
Ich hab Augentinnitus. Ich seh nur Pfeifen!
Lache nie über jemanden der einen Schritt zurückgeht, denn er könnte Anlauf nehmen...
www.deinschild.de |
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 19/02/2010 09:55:45
|
sinchen
Forums-Spezialist
![[Avatar]](/images/avatar/fbd7939d674997cdb4692d34de8633c4.jpg)
Beigetreten: 03/08/2006 13:54:12
Standort: Neverland
|
Mich interssiert das auch!
Wie ist das eigentlich, ein hufkrebspatient sollte doch nicht mehr beschlagen werden, oder?
|
Wenn du am Morgen aufstehst, dann sage Dank für das Morgenlicht, für dein Leben und die Kraft, die du besitzt.
Sage Dank für deine Nahrung und die Freude, am Leben zu sein.
Wenn du keinen Grund siehst, Dank zu sagen, liegt der Fehler bei dir.
 |
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 19/02/2010 10:29:41
|
Lemmi
Forums-Spezialist
![[Avatar]](/images/avatar/a87ff679a2f3e71d9181a67b7542122c.jpg)
Beigetreten: 24/07/2006 09:24:18
Standort: Mönchengladbach
|
Unsere Stute war beschlagen.
|
Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten,
denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.
Ich hab Augentinnitus. Ich seh nur Pfeifen!
Lache nie über jemanden der einen Schritt zurückgeht, denn er könnte Anlauf nehmen...
www.deinschild.de |
|
|
 |
|
|