| Autor |
Beitrag |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 16/03/2009 11:43:47
|
Soraya
Ganz neu hier
Beigetreten: 07/03/2009 16:18:46
|
Hallo ihr Lieben,
kennt jemanden den Stall "Pferdepension An der Steinheide" in Kerpen und kann vielleicht etwas darüber erzählen ? Die Homepage ist ja leider nicht sehr aussagekräftig...
Ich freue mich schon auf Antworten.
Liebe Grüße
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 28/08/2010 14:23:53
|
WildeHilde
Ganz neu hier
Beigetreten: 28/08/2010 13:59:14
|
hallöchen,
die anfrage ist zwar schon eine weile her aber ich kann trotzdem etwas über die steinheide erzählen.
der stall ist klein, ca 16 boxen. der besitzer hatte früher milchkühe dort stehen und entsprechend ist sein wissen über pferde - nahezu = 0
es gibt zwei sommerweiden auf denen die pferde wild gemischt werden und 2-3 winterpaddocks
grundversorgung ist gesichert, wenn das pferd nicht zu groß ist, da es nur ponyrationen gibt
kraftfutter ist nicht im stallpreis, derzeit 220 ? mtl enthalten
die tierärztin (tochter des besitzers) ist amtsveterinärin und meiner ansicht nicht sonderlich kompetent
fazit:
mit einem pony oder kleinpferd ist man dort halbwegs gut bedient, für großpferde nicht zu empfehlen
in absehbarer zeit wird die steinheide von zig baustellen umgeben sein, da dort die autobahn a4 verlegt wird und ein neues industriegebiet entsteht
ausreitgelände ist mäßig
halle winzig - für kleinpferde und ponys wieder ok - für großpferde
ungeeignet
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 23/09/2010 14:27:03
|
sunny88
Ganz neu hier
Beigetreten: 23/09/2010 13:00:56
|
WOW, unglaublich was man manchmal einen Bullshit lesen kann!
Um mal kurz auf die (größtenteils nicht der Wahrheit entsprechenden) Aussagen von WildeHilde einzugehen...
Das Wissen des Stallbesis reicht allemal um sich ordentlich um die Pferde zu kümmern. Für tieferes Wissen zum Umgang mit dem Pferd sind schließlich auch die Pferdebesitzer selbst verantwortlich. Der Stallbesitzer stellt lediglich die Pferde raus und holt sie wieder rein und macht, während die Pferde draußen sind, die Boxen. Dafür braucht er kein ausgebildeter Pferdewirt zu sein. Der Stall ist schließlich auch für Freizeitreiter und nicht für Turnierreiter und sonst was, wo sich der Stallbesitzer auch noch um die Bewegung der Pferde und sonstige Sachen kümmert.
Wild gemischte Pferdeweiden... in Fachkreisen nennt man sowas HERDENHALTUNG. Pferde, die sich nicht vertragen, stehen getrennt und nicht in der Herde. Ansonsten sind fast alle Pferde, die dort eingestellt sind zusammen in einer Herde auf der Wiese. Gleiches gilt für die Paddockzeit, nur dass die große Herde in 2 kleinere Herden geteilt wird und diese dann auf verschiedenen Paddocks stehen.
Der Preis von 220,- Euro ist eine der Wahrheit entsprechende Info. Kraftfutter ist nicht im Preis enthalten, jeder Besitzer kann sich selbst entscheiden, was und wieviel er seinem Pferd füttern möchte. Mit einem Futterplan in der Futtertonne, bereitet der Stallbesi (oder wenn der Pferdebesi selbst will) das Futter in Eimern für morgens und abends vor, sodass keiner an bestimmtes Futter gebunden ist.
Die Kompetenz der Tochter spielt für mich keine Rolle, sie hält selbst Pferde am Stall, ist aber nicht die TA des Stalls. Sollte man Fragen haben, kann man sie fragen, aber sie ist nicht die Stalltierärztin oder so. Jeder hat dort seinen eigenen TA für sein Pferd.
Zu dem Thema Ponyrationen kann ich nur große Augen machen und den Kopf schütteln! Die Pferde haben draußen den GANZEN TAG Heu, egal ob sie im Sommer auf der Wiese (!) oder im Winter auf dem Paddock stehen. Ich weiß nicht, in wie vielen Ställen gegeben ist, dass die Pferde ganzjährig und ganztägig draußen Heu zur Verfügung haben. Die Heuraufe(n) sind auch immer gefüllt mit großen Rundballen. (In anderen Ställen wird, wenn man Glück hat morgens und mittags Heu auf dem Paddock gefüttert, aber auf von Weidezeiten kenn ich dies eigtl. gar nicht woanders.)
Die Abendration ist somit die einzige, die der Stallbesi verteilt und sich die Pferde nicht selbst bedienen können. Allerdings kann jeder Pferdebesi sich jederzeit Heu und Stroh nachnehmen, wenn er meint dass nicht genug Raufutter in der Box ist. Es steht jederzeit genug Raufutter zur Verfügung.
Das Ausreitgelände ist soweit ganz okay. An der Autobahn wird wohl erst noch eine Zeit gebaut, dort ist aber eine vernünftige Brücke drüber gebaut, extra mit hohen Wänden. Wenn man diese überquert hat, ist man direkt im Wald, dort ist auch keine Straße. Wie dies in Zukunft aussieht, kann ich jetzt nicht genau sagen, dafür hab ich diesbezüglich zu wenig Informationen.
Die Halle wird schon auf der HP nur als Bewegungshalle tituliert. Dass es keine große Reithalle mit Dressurmaßen ist, ist wohl jedem klar, der sein Pferd dort einstellt. Trotzdem wird die Halle, vor allem in der Winterzeit stark genutzt. Grade wenn der 20 x 40 Reitplatz aufgrund des Wetters nicht nutzbar ist. Zudem steht noch ein kleinerer Platz zur Verfügung, auf den ausgewichen werden kann und der meist zum Longieren genutzt wird.
Ist nun doch was länger ausgefallen und ich könnte auch noch viel mehr schreiben, jedoch ging es mir primär darum, Stellung zu den Aussagen von WildeHilde zu nehmen. Ich habe länger überlegt ob ich mich dazu äußere, aber solch einen Unsinn kann ich hier nicht unbeantwortet stehen lassen!
|
|
|
 |
|
|
|
|