[Search] Suche   [Recent Topics] Neueste Themen   [Members]  Mitgliederliste   [Groups] Zurück zur Startseite 
[Register] Registrieren / 
[Login] Anmelden 
Anleitungen und Tipps zu Zirkuslektionen  XML
Forum-Index -> Bodenarbeit Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6 Nächste 
Autor Beitrag
Fabelhaft

Schaut sich noch um
[Avatar]

Beigetreten: 26/07/2006 08:13:20

Hallo, wollte mal das eine oder andere für Interessierte hier reinsetzen.
Weitere Anleitungen und Tipps sind gerne willkommen!

Grundsätzlich: Für Kunststücke sollte man vorher folgendes beachten:
- die Rangordnung ist 100 %!!! geklärt
- man übt an einer Lektion höchstens 10 min. 2 - 3 x die Woche:

Küsschen geben:

man nehme eine Möhre und hält sich diese an der linken/rechten Seite in Höhe des Ohres, dann nimmt man den Kopf seines Pferdes mit der anderen Hand etwas hoch, dreht die Wurzelohrseite leicht zum Pferdemaul und sagt "schmatz". Die Wurzel muß lang genug sein, damit das Hü nicht aus Versehen ins Ohr beißt. Außerdem muß man darauf achten, daß die Wurzel leicht an der Wange anliegt, aber nur leicht. Und wenn das Hü nach der Wurzel schnappt, sofort loslassen.

Hut oder Eimer tragen:
Man nehme sich eine alte Schirmmütze und beschmiere den Schirm mit Honig, dann stellt man sich vor das Pferd und hält es den vollgeschmierten Schirm vors Maul und sagt "nimm". Das Pferd wird darauf rumkauen und es dann irgendwann ausspucken, da muß man sofort "Schluß/Laß o.ä." sagen. Die Mütze beschmiert man so lange mit Honig, bis das Hü es auf Komando ohne Honig nimmt. Wenn das klappt, nimmt man einen Eimer mit Henkel, präpariert den Henkel mit Honig und sagt" nimm" und wenn der Honig abgeschleckt ist, dann sagt man wieder das Ende-Komando. Wenn das Pferd die Gegenstände ohne Honig nimmt, dann bringt man es dazu, einem die Sachen hinterher zu tragen. Honig drauf, ins Maul gestopft (auf Komando natürlich) und dann geht man mit dem Hü ein bis 2 Schritt und dann wieder das Ende-Komando. Meine trägt mir mittlerweile jeden Eimer hinterher. Aber sie dürfen nur die Gegenstände nehmen, die Mensch möchte, Eigenständigkeiten werden IGNORIERT.

Links und rechts gehen:
Das ist eigentlich total einfach:
Man nehme sich eine Möhre, stellt sich mit dem Rücken zum Pferd und sagt "links" und gibt die Wurzel seinem Hü auf der linken Seite zum Fressen, wenn "links" auch ohne Möhre funktioniert, dann macht man das mit der rechten Seite.

Schaukel:
Man gehe mit seinem Pferd in der Halle an einem langen Strick (Komandos wie "Steh" und "Komm" müssen sicher sitzen). Man richtet das Pferd rückwärts, dabei steht man mit dem Gesicht in die Richtung, in die das Pferd gehen soll. Dann geht man 2 Schritte vor, dann wieder 2 Schritte zurück. Danach loben und wieder eine ganze lange Seite vorwärts. Dann wieder 2 Schritte zurück und 2 Schritte vor. Dazu denkt man sich ein Komando aus, bei mir heißt es "Schaukel". Und zwar zieht man das Komando in die Länge 2 Schritte zurück SCHAU und 2 Schritte vor KEL. Wenn das gut sitzt, dann dreht man sich nicht mehr um sondern schaukelt selber mit.

Ja/Nein-Sagen:
Man nehme sich ein Leckerlie und stellt dem Hotti eine Frage. Je nach der gewünschten Antwort, bewegt man den Pferdekopf am Halfter und anschließend gibt es das Leckerlie. Die Übung braucht allerdings etwas mehr Zeit, da man nicht mit einem speziellen Komando arbeiten kann. Allerdings sollten die Fragen und der Tonfall immer gleich bleiben, damit sich das Pferd darauf einstellen kann.

Podest:
Bevor man mit der Lektion Podest anfängt, sollte die Bergziege 100% klappen. Am besten stellt man das Pferd vor einer Bande (Zaun/Wand) und bringt es dazu, die Hinterbeine an die Vorderbeine zu stellen. Jedes Mal ein kleines Stückchen mehr. Die Hinterbeine mit der Gerte anticken und bei entsprechender Reaktion loben. Die Bande dient Euch dazu, daß das Pferd vorne nicht weglaufen kann. Erst wenn das Pferd gelernt hat auf einen kleinen Kreis zu stehen, solltet Ihr an das Podest denken. Als Komando für Bergziege habe ich "klein" genommen.

Wenn das Pferd die Bergziege beherrscht, dann kann man zum Podest übergehen. Am besten beginnt man mit einem großen, fest auf der Erde liegenden Holzbrett (Europalette). Man stellt das Pferd vor die Palette und bringt es dazu, mit den Vorderbeinen draufzusteigen, loben. Wenn das Pferd diesen Vorgang begriffen hat, kommen die Hinterbeine dazu und es wird auf der Unterlage die Bergziege gemacht. Damit das Pferd überhaupt erstmal begreift, was von ihm gefordert wird, sollte das "Podest" groß genug sein, denn nur so können Gefahren von Abrutschen oder Panik vermieden werden. Wenn die Bergziege auf einer großen Unterlage funktioniert, dann kann man allmählich dazu übergehen, die Unterlage zu verkleinern.

Kompliment:
Wenn die Bergziege 100 % klappt, kann mit dem Kompliment begonnen werden: Hierzu gibt es mehrere Anwendungsmöglichkeiten und ich schreibe Euch mal auf, wie ich mein Pferd dazu bekommen habe:

Das Pferd wird mit Halfter in die Halle/Platz gestellt und ein Vorderbein wird mit der Gerte angetickt, wenn das Hotti das Bein anhebt wird gelobt. Nun wird versucht, das angetickte Bein mit der Gerte in der Luft zu lassen (max. 5 cm übern Boden) und loben. Für dieses Bein in der Luft halten habe ich mir als Komando "bleib" ausgedacht, da man dieses Bein in der Luft lassen für verschiedene Lektionen benötigt. Wenn das Pferd das Bein gelassen in der Luft läßt, dann kann man die Gerte wegnehmen und das Pferd zurücktreten lassen. Natürlich muß das "Zurück" vorsichtig gemacht werden. Wichtig ist, daß Ihr einen langen Strick habt, damit das Pferd genügend Platz hat. Die ersten Male wird sich das Pferd noch etwas holprig nach unten lassen, achtet aber immer darauf, daß es einen Augenblick in der Position (also auf dem angetickten Bein) liegen bleibt (nicht mehr als 30 sec.) dann wieder hochholen und loben. Wenn Euer Hotti cool liegen bleibt, dann könnt Ihr das Standbein etwas nach vorne strecken. Und wenn es auch das in Ruhe macht, dann kann man von unten eine Möhre füttern.

Diese Lektion beinhaltet bedingungloses Vertrauen von Seiten Eures Pferdes, also vorher immer an der Rangordnung arbeiten und nicht zuviel auf einmal wollen. Weniger ist immer mehr.

Und dabei immer an die Rangordnung denken. Egal was Ihr macht, die muß hergestellt sein.

Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd,
doch ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
Anja

Forums-Spezialist
[Avatar]
Beigetreten: 20/12/2006 11:29:25
Standort: Mönchengladbach

Tolle Idee sowas hier ein zu stellen!!!!
Meinem Pony habe ich Steigen auf Kommando beigebracht weil es ihr sehr liegt
Jedoch ging das auch echt nur weil die Rangordnung 1000% klar ist bei uns und sie weiß wann sie was darf.
Lg
Anja

.....
Bis irgendwann eins von den vielen
Mit einem Male innehält
Erinnert sich, dass jemand fehlt
Egal, wo es jetzt gerade weilt
Beglückt kommt es herbeigeeilt
Dort, wo der Regenbogen endet
Ihr irgendwann euch wiederfindet.

PitaPata - Personal picturePitaPata Horse tickers
[WWW] [ICQ]
Nordisch by nature

Forums-Spezialist
[Avatar]

Beigetreten: 12/12/2006 08:50:45
Standort: Rhein-Kreis-Neuss

ich versuche meiner gerade den Spanischen Schritt beizubringen. Habt ihr Tipps für mich? Auf anticken mit der Gerte an der Schulter hebt sie das Bein, lässt es aber wieder "aufstampfen". So als ob sie eine Fliege am Bein hätte. Wie bringe ich sie dazu das Bein nach vorne zu strecken. Es soll kein betteln werden wie manche Pferde es machen.
Nordisch
Schimmelreiter

Forums-Benutzer

Beigetreten: 18/01/2007 08:44:46

ich habe meiner das Kompliment, ähnlich wie du es machst, beigebracht. Ansonsten kennt sie Stop and Gos bzw arbeite ich auch viel "frei" mit ihr, also ohne halfter und strick. Sobald ich stehenbleibe tut sie es auch, wenn ich losgehe kommt sie mit und wenn ich selbst rückwärts gehe tut sie es auch. Sind zwar ganz simple sachen, aber immerhin. Ansonsten üben wir gerade seitengänge, Vor- und Hinterhandwendungen usw.... ich geh da teilweise nach den 7 Spielen von Pat Parelli
Abder die Tipps sindecht gut. da werd ich meinem Pferd doch glatt mal ein paar dinge davon beibringen und sie ner freundin sagen...ihr Pferd darf nicht geritten werden und auch nicht viel schritt gehen...aber bei mjanchen sachen hier wird das ja gar nicht benötigt....

Reiten: das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt,
den vollkommenen Einklang zwischen ihnen herzustellen.
Lemmi

Forums-Spezialist
[Avatar]

Beigetreten: 24/07/2006 09:24:18
Standort: Mönchengladbach

Weiß zufällig einer, wie man einem Pferd am Besten das "Lachen" (Flehen) auf Kommando beibringen kann?

Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten,
denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

Ich hab Augentinnitus. Ich seh nur Pfeifen!

Lache nie über jemanden der einen Schritt zurückgeht, denn er könnte Anlauf nehmen...

www.deinschild.de
[Email]
Pooh

Forums-Spezialist

Beigetreten: 02/08/2006 14:02:19

Frag doch mal Eva, Loriot lacht ja nur noch...leider mittlerweile so oft, dass man nicht weiss, ob er Bauchweh hat oder nur vor sich hingrinst...
mayo

Schaut sich noch um
[Avatar]

Beigetreten: 01/08/2007 17:37:46
Standort: Erkelenz

Lemmi wrote:
Weiß zufällig einer, wie man einem Pferd am Besten das "Lachen" (Flehen) auf Kommando beibringen kann? 

solche sachen klappen ja auch meistens gut mit dem clicker....da weiß das pferd sofort, wofür es gelobt worde!
[ICQ]
Persus

Ganz neu hier

Beigetreten: 20/07/2008 19:51:23
Standort: Mülheim

Ich meine in der Pegasus-Freizeit im Sattel von letztem Monat steht drin wie man den Pferden lachen und Flehmen beibringt unter der Rubrik spezielle Zirkuslektionen.
Pinkie255

Ganz neu hier
[Avatar]

Beigetreten: 28/07/2008 10:52:33

Hallo...
ich bin grade dabei meinem Pony das Kompliment beizubringen.
Ich habe mir schon einige Anleitungen durchgelesen
Ich habe angefangen das Bein mit der Gerte das Bein anzutippen
Das klappt ganz gut ( sie hebt das Bein)
Aber jetzt wird es kompliziert
Mann soll ja dann das Leckerlie zwichen den Beinen geben
Und irgendwie soll sie dann das bien ablegen
Aber sie tut ihren kopf ganz zwichen dei beine
Das stand so in der anleitung
Aber auf allen Bildern ist der Kopf nicht zwichen den Beinen
Hatt einer Tipps für mich und mein Pony???
*freu mich auf antworten*
LG. Franzi

P.S.: Mein Hafi kann Lachen
Er hat am anfang viel geflenht da habe ich ihn immer Gelobt
Habe immer da bei gesagt "tu mal Fein lachen"......
Jetzt brauche ich ihn nur mit der Möhre oder dem Finger auf die
Nase tippenund sage "tu mal fein lachen"
diekleene

Forums-Spezialist
[Avatar]
Beigetreten: 18/09/2007 13:59:57
Standort: Viersen (Dülken)

Nordisch by nature wrote:
ich versuche meiner gerade den Spanischen Schritt beizubringen. Habt ihr Tipps für mich? Auf anticken mit der Gerte an der Schulter hebt sie das Bein, lässt es aber wieder "aufstampfen". So als ob sie eine Fliege am Bein hätte. Wie bringe ich sie dazu das Bein nach vorne zu strecken. Es soll kein betteln werden wie manche Pferde es machen.
Nordisch 

Das sie auf die Gerte so gut schon reagiert ist klasse. Eigentlich bist du
nur noch einen kleinen Schritt vom Spanischen Schritt entfernt. Du musst
sie Langsam dabei anführen und beim eigentlichen nach vorne setzen
gleichzeitig mit der Gerte touchieren. Bei einer Reaktion sofort loben!

LG Anja

Nennst du eine Ziege dein Eigentum, jammere nicht gleich nach einem Gaul. Finde erst einmal heraus, wie du mit der Ziege zurecht kommst...
[WWW] [ICQ]
Pinkie255

Ganz neu hier
[Avatar]

Beigetreten: 28/07/2008 10:52:33

.
Lotte

Forums-Spezialist
[Avatar]

Beigetreten: 24/03/2008 13:06:18
Standort: Kreis Wesel 2.Februar

Ich hatte das gleiche Problem beim spanischen Schritt. Er wollte einfach nicht nach vorne ausschlagen. Dann habe ich das jeweilige Bein nach vorne herausgezogen und auf dem Röhrbein einen Keks gefüttern. Später musste ich dann nur noch mit der ausgestreckten Hand locken und dann später normal mit der Gerte touchieren.

Tücher aufheben geht super, wenn man Möhren reinknotet.

Hulo hopp Reifen aufheben, habe ich mit Clicker- Training begonnen.

Kopf schütteln ging ganz leicht. Ich hab ihm einfach nen Finger ins Ohr gesteckt.
elvis

Ganz neu hier

Beigetreten: 23/10/2008 17:20:56

hey... ich würde gerne meinem pony beibringen, dass er sich hinlegt.
hat jemand eine Idee wie man das macht?
elvis

Ganz neu hier

Beigetreten: 23/10/2008 17:20:56

hey..... ich würde gerne meinem Pony beibringen, dass er sich hinlegt.

hat jemand eine Idee wie ich ihm das beibringen kann?
Kope

Forums-Spezialist
[Avatar]
Beigetreten: 10/06/2008 08:34:48
Standort: Köln

Du wiederholst dich

[WWW]

Forum-Index -> Bodenarbeit Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6 Nächste 
Gehe zu:   
© Neusser Druckerei und Verlag GmbH | Impressum