| Autor |
Beitrag |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 31/07/2009 10:53:56
|
sinchen
Forums-Spezialist
![[Avatar]](/images/avatar/fbd7939d674997cdb4692d34de8633c4.jpg)
Beigetreten: 03/08/2006 13:54:12
Standort: Neverland
|
Hat jemand Erfahrung damit?
Welche Heilungserfolge in welcher Zeit? Gibt es hinterher wieder volle Gesundheit?
Was kann der Auslöser sein?
Ich frage rein interessehalber, weil unser Rentner damals wegen Hufkrebs in rente gegangen ist. er hatte aber bis zu seinem Tod nie wieder Probleme und auch die Hufe sahen normal aus.
Bei einem anderen Pferd ist der Strahl nicht mehr so wie vorher zum Beispiel...
|
Wenn du am Morgen aufstehst, dann sage Dank für das Morgenlicht, für dein Leben und die Kraft, die du besitzt.
Sage Dank für deine Nahrung und die Freude, am Leben zu sein.
Wenn du keinen Grund siehst, Dank zu sagen, liegt der Fehler bei dir.
 |
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 31/07/2009 11:25:19
|
Lemmi
Forums-Spezialist
![[Avatar]](/images/avatar/a87ff679a2f3e71d9181a67b7542122c.jpg)
Beigetreten: 24/07/2006 09:24:18
Standort: Mönchengladbach
|
*meld*
Unsere Stute hatte Hufkrebs an allen 4 Füßen.
Richtiger Hufkrebs ist aber tatsächlich sehr selten und häufig wird sehr starke Huf- bzw. Strahlfäule mit Hufkrebs verwechselt. Die wenigsten Hufschmiede kennen sich überhaupt mit Hufkrebs aus, weil das so selten ist. Das Wort Krebs ist etwas irreführend, da es nicht smit Krebs zu tun hat. Es handelt sich um weiße, schmierige Blumenkohlartige Wucherungen.
Ist nur der Strahl betroffen hat man noch gute Chancen, das hinzubekommen, ist bereits die komplette Sohle mit betroffen wird es sehr viel schwieriger. Beim Schmied beim Schneiden blutet es.
Unsere Stute haben wir schon so bekommen, das aber mit täglicher, sehr penibler Pflege, jeden Tag Jodoformäther und eine absolute trockene Einstreu fast weg bzw. sehr gut im Griff gehabt. Sie hat nicht einen Tag deswegen gelahmt und zum Schluß sogar beinahe wieder normales Horn im Strahl gebildet.
Wir hatten guten Kontakt zu ihrer Vor-Vor-Besitzerin, da hatte sie das nicht. Keine Ahnung was beim Vorbesitzer passiert ist bzw. in welchen schlechten dreckigen Bedingungen sie hat stehen müssen.
Es gibt auch eine Hufklinik wo man auf so etwas spezialisiert ist.
Hufkrebs ist eine chronisch verlaufende Erkrankung der Huflederhaut, die in der Regel vom Fleischstrahl ausgeht und von hier allmählich auf die übrigen Abschnitte der Huflederhaut übergreift". Bis etwa 1960 wurde keine andere Hufkrankheit wissenschaftlich so intensiv bearbeitet.
Bis heute ist es allerdings nicht gelungen, eine eindeutige Ursache für dieses Hufleiden zu definieren. Die Beschaffenheit des Hufs sowie möglicherweise genetische Veranlagung, mechanische Strahlverletzungen oder auch mangelhafte bis fehlende Hufpflege und -hygiene können der Erkrankung Vorschub leisten. Weiters geht man davon aus, dass nasse, faulende Einstreu mit ammoniakalischer Gärung und ein generell feuchtes Klima das Auftreten von Hufkrebs fördern. In verschiedenen älteren und neueren Publikationen werden Bakterien (Spirochaeten) für die Erkrankung verantwortlich gemacht, auch hat man in befallenem Gewebe Würmer oder Pilze identifiziert. Die Tatsachen, dass diese Erreger nicht in jedem Fall gefunden werden und Hufkrebs teilweise auch ohne jedwede
Desinfektion geheilt werden kann, sprechen dagegen, dass sie ursächlich an der Entstehung dieser Entartung beteiligt sind. Auch Viren wurden bislang nicht gefunden.
Behandlung:
Wichtig ist, die Hufe sauber und trocken zu halten. (Späneeinstreu etc.) Das befallene Hufmaterial muss soweit wie möglich entfernt werden (wie es auch beim "richtigen" Krebs der Fall ist).
Unser Schmied hat damals nicht radikal alles weggeschnitten, sondern sich von Mal zu Mal herangetastet. Und das alles zusammen hat bei uns zum Erfolg geführt. In der Klinik hat man uns bestätigt das wir das so toll im Griff hätten und das sie damit so 100 Jahre alt werden könnte. Leider ist sie dann wegen was anderem zu früh gestorben.
Hier mal Bilder wie Hufkrebs aussieht (nicht von uns!):
|
| Dateiname |
a_HK-2.jpg |
Download
|
| Beschreibung |
|
| Dateigrösse |
88 Kbytes
|
| Heruntergeladen: |
37 mal |
|
| Dateiname |
Bild2.jpg |
Download
|
| Beschreibung |
|
| Dateigrösse |
57 Kbytes
|
| Heruntergeladen: |
34 mal |
|
Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten,
denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.
Ich hab Augentinnitus. Ich seh nur Pfeifen!
Lache nie über jemanden der einen Schritt zurückgeht, denn er könnte Anlauf nehmen...
www.deinschild.de |
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 31/07/2009 11:25:48
|
Ecuador
Forums-Spezialist
![[Avatar]](/images/avatar/a3f390d88e4c41f2747bfa2f1b5f87db.jpg)
Beigetreten: 02/08/2006 09:26:04
Standort: Gem. Jüchen
|
Oh Gott
|
Ecuador
Alles rund ums Haustier Futter & Zubehör - kommt geliefert! zooplus.de - Mein Haustiershop
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 31/07/2009 11:35:39
|
sinchen
Forums-Spezialist
|
Und die sind schon ausgeschnitten... Das richtig eklige sind man da also gar nicht!
|
Wenn du am Morgen aufstehst, dann sage Dank für das Morgenlicht, für dein Leben und die Kraft, die du besitzt.
 |
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 31/07/2009 11:36:13
|
Tanja
Forums-Spezialist
![[Avatar]](/images/avatar/7dcd340d84f762eba80aa538b0c527f7.jpg)
Beigetreten: 06/02/2008 09:10:05
|
Frag mal Pooh, die hat da auch Erfahrung mit, ich hab sowas gottseidank noch nie gesehen...
|
Kriegst du alles mit, was du so von dir gibst, oder hörst du nur hin und wieder mal kurz rein?
In deinem Kopf mag es logisch erscheinen,aber wir sind hier draußen...
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 31/07/2009 11:42:55
|
Lemmi
Forums-Spezialist
|
Muss man auch nicht... weder sehen noch riechen...
Um so was zu bekommen muss es schon sehr lange sehr mit der Hygiene gehapert haben.
|
Lache nie über jemanden der einen Schritt zurückgeht, denn er könnte Anlauf nehmen...
www.deinschild.de |
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 31/07/2009 12:16:15
|
Pooh
Forums-Spezialist
Beigetreten: 02/08/2006 14:02:19
|
Das kann man so nicht sagen...bei mir hat es nicht mit der Hygiene gehapert und unser Schimmel
hat trotzdem Hufkrebs bekommen.
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 31/07/2009 12:25:41
|
sinchen
Forums-Spezialist
|
Ich wollte auch gerade sagen...
Der eine hat es trotz Hygiene bekommen. Und es war auch echt schlimm...und wurde immer größer und schlimmer.
*schauder*
|
 |
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 31/07/2009 12:50:59
|
Lemmi
Forums-Spezialist
|
Ok, das ist natürlich eine Info, die ich meistens in dem Zusammenhang damit gehört und gelesen habe. Unsere hatte es ja schon. Von daher kann ich natürlich nur aus Erfahrung in umgekehrter Richtung sprechen. Und wir konnten es aufhalten, eindämmen und teilweise rückgängig machen.
Aber an pooh´s Schimmel z.B. war eine minikleine Stelle betroffen und es wurde sofort umfassend reagiert. Ich frag mich immer wenn ich so krasse Bilder zu Hufkrebs sehe (googelt mal!) - wie lange haben die Halter weggeschaut?
|
www.deinschild.de |
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 01/08/2009 14:34:13
|
sinchen
Forums-Spezialist
|
BEi einer Freundin war es aber auch heftig. Da war auch ne kleine Stelle, SOFORT behandelt und trottzdem ist es innerhalb einer Woche wie Blumenkohl aufgeblüht.
*Würg*
Das hätte den alten herrn fast das leben gekostet. Aber nun ist es 5 Jahre her und ihm gehts gut ohne rückfall!!
|
 |
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 29/07/2010 22:12:58
|
sinchen
Forums-Spezialist
|
Der alte Herr hat trotz noch besserer Haltung wieder Hufkrebs!
Der Schmied hat in Aufsicht des Tierarztes radikal ausgeschnitten. Ein bischen Schneiden über Wochen hat nicht geholfen!
Weiß jemand noch irgendwelche "Wundermittel"?
|
 |
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 30/07/2010 08:02:27
|
Lemmi
Forums-Spezialist
|
Was wurde bisher gemacht und wie sah die bessere Haltung aus?
Wie wurde täglich gepflegt?
|
www.deinschild.de |
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 30/07/2010 08:55:31
|
sinchen
Forums-Spezialist
|
12 Stunden Weide (auf dem Berg) und Rest der Zeit trockene Strohbox und 1 Spaziergang täglich wegen der Arthrose.
Umstellung war im März. Dort dann erstmal Paddock mit Holzschnitzeln.
Vielleicht hat die Umstellung ja auch eine so lange Nachwirkung??? Oder einfach die Umstellung der Bodenverhältnisse? Trockenpaddock vs. Schnitzelpaddock, Bergwiese vs. Talwiese mit lehmigem Untergrund???
Hufpflege- täglich, 1 bis 2 mal wöchentlich vor dem Ausbruch Behandlung mit Kevin Bacons Hufzeug- so ein komisches Öl-/Sirupzeugs.
Momentan ist die Besitzerin echt ratlos...
|
 |
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 30/07/2010 13:15:11
|
Lemmi
Forums-Spezialist
|
Öl-Sirup-Zeug hört sich nicht gut an. kenne das Produkt jetzt nicht, aber das hört sich an, als würde es die Bakterien nur einschließen.
Hier muss was austrocknendes ran wie Jodoformäther. Und zwar täglich!
Wichtig ist: trocken, trocken, trocken! Also auch kein Matsch oder nasse Wiesen stundenlang.
|
www.deinschild.de |
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 02/08/2010 07:22:35
|
sinchen
Forums-Spezialist
|
Naja, dieses Zeug trocknet ja auch aus. Jodoformäther kriegt er meine ich auch. JEtzt hat er so einen Hufschuh an, damit nichts an die aufgeschnittene stelle dran kommt...
|
 |
|
|
 |
|
|