[Search] Suche   [Recent Topics] Neueste Themen   [Members]  Mitgliederliste   [Groups] Zurück zur Startseite 
[Register] Registrieren / 
[Login] Anmelden 
Wer haftet wenn Pferde von der Wiese abhauen?  XML
Forum-Index -> Rechtsfragen
Autor Beitrag
patrischa

Forums-Spezialist
[Avatar]

Beigetreten: 23/01/2008 11:24:32
Standort: Mönchengladbach

Hallo
Ich hab im Moment das Problem das unser Stallbesitzer nicht immer dran denk den Strom anzumachen auf der Wiese.Mein Pony ist schon mehrmals ausgebüxt,zum Glück ist bis jetzt noch nie was passiert und er ist immer richtung Stall gerannt.
Ich hab ihm das bereits gesagt das ich das halt nicht so lustig finde,jaja nächstes Mal denkt er dran.

Wer haftet eigentlich dafür wenn mein Pferd sich auf Grund des Ausbruchs wegen unsicherer Einzäunung verletzt oder noch schlimmer vor nen Auto rennt und dabei Leute schädigt?

[WWW]
myclarence

Forums-Spezialist
[Avatar]

Beigetreten: 01/01/2009 13:02:31

wenn das Pferd einen Schaden anrichtet haftest erstmal du als Tierhalter - sprich, deine Tierhalterhaftpflichtversicherung.

Ggfs.wird deine Versicherung dann Ansprüche an den Stallbesitzer stellen, wenn er z.B. seine Sorgfaltspflicht verletzt hat und die Pferde deswegen ausgebrochen sind.

Wenn dein Pferd sich verletzt musst du dich auf jeden Fall an den SB wenden, Eigenschäden übernimmt deine Versicherung nicht

Die Welt ist voll von kleinen Freuden,
die Kunst besteht nur darin, sie zu sehen, ein Auge dafür zu haben. (Li Taipo)

Wer denkt oder sagt: "Ich kann nicht!", setzt sich nur selbst Grenzen. Denke an die Hummel. Die Hummel hat eine Flügelfläche von 0,7 Quadratzentimeter, bei 1,2 Gramm Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Flugtechnik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das nicht. Sie fliegt einfach!!!

sinchen

Forums-Spezialist
[Avatar]

Beigetreten: 03/08/2006 13:54:12
Standort: Neverland

*zustimm*
Allerdings meine ich, dass man als Einstaller den stallbesitzer rechtzeitig auf Mängel in der Einzäunung hinzuweisen hat, am besten unter Zeugen, da man sonst billigend in Kauf nimmt, dass das Pferd sich verletzt oder flieht...

Wenn auf nem Stromzaun kein Strom war muss man das auch erstmal beweisen können...
Andererseits ist eine Einzäunung für Pferde allein aus Stromlitze (wie ich bereits mal in eigenem schadensfall recherhiert habe) nie die korrekte Einzäunung. Für Pferde ist immer vorgesehen: Holz und davor Litze...

@Admin
Dies hier in die Rechtsfragenecke schieben???

Wenn du am Morgen aufstehst, dann sage Dank für das Morgenlicht, für dein Leben und die Kraft, die du besitzt.
Sage Dank für deine Nahrung und die Freude, am Leben zu sein.
Wenn du keinen Grund siehst, Dank zu sagen, liegt der Fehler bei dir.

garfield

Forums-Spezialist
[Avatar]

Beigetreten: 25/03/2007 17:30:17
Standort: kreis neuss

Normalerweise hat ein SB eine Tierhüterhaftpflicht, die zahlt fremden Schaden. Wenn er auch eine Obhutsversicherung hat, zahlt die den Schaden an deinem Pferd.

http://www.stollenhof-pferdepension.de

Forum-Index -> Rechtsfragen
Gehe zu:   
© Neusser Druckerei und Verlag GmbH | Impressum