| Autor |
Beitrag |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 05/02/2010 09:58:45
|
anjap
Schaut sich noch um
![[Avatar]](/images/avatar/522a9ae9a99880d39e5daec35375e999.jpg)
Beigetreten: 20/10/2009 05:02:25
Standort: Issum
|
Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich hier als Depp oute - aber was bitte ist denn jetzt genau gemeint mit "Rollkur"?
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 05/02/2010 10:00:18
|
Ecuador
Forums-Spezialist
![[Avatar]](/images/avatar/a3f390d88e4c41f2747bfa2f1b5f87db.jpg)
Beigetreten: 02/08/2006 09:26:04
Standort: Gem. Jüchen
|
WIKI machts möglich
Mit dem Begriff Rollkur wird beim Dressurreiten eine Trainingsmethode bezeichnet, die durch ein gewolltes Herabziehen des Pferdekopfes mit Hilfe der Zügel in Richtung Brust gekennzeichnet ist. Hierbei wirkt der Reiter derart stark auf die Zügel ein, dass er sein Pferd zum Senken des Kopfes und Einrollen des Halses zwingt. Je nachdem, wie stark der Druck auf die Zügel ist, ?beißt? sich das Pferd in die Brust.
Der Begriff wurde durch den Artikel ROLL-KUR in der Zeitschrift St. Georg (Ausgabe 11/1992) geprägt, in dem Heinz Meyer den Umgang insbesondere der international erfolgreichen Reiter auf dem Abreiteplatz, aber auch die Untätigkeit der Kampfrichter und der FEI kritisierte. Blieb dieser Artikel bei Turnierreitern weitgehend unbeachtet, so erlangte Gabriele Pochammers scharfer Angriff der niederländischen Reiter in einem weiteren St. Georg Artikel 2005 große internationale Beachtung, da hierin eine deutsche Journalistin unmittelbar vor den Europameisterschaften die schärfste Konkurrenz angriff. Durch diesen Artikel fand der Begriff Rollkur Eingang in das internationale Fachvokabular.
Inhaltsverzeichnis [Verbergen]
1 Debatte um die Rollkur
1.1 Ursprung der Diskussion
1.2 Rollkur und Hyperflexion
1.3 Kritik an der Rollkur
1.4 Positionenstreit
2 Quellen
3 Literatur
4 Weblinks
Debatte um die Rollkur [Bearbeiten]
Ursprung der Diskussion [Bearbeiten]
Nachdem Kritiker diese Trainingsmethode als Irrweg und sogar als Quälerei bezeichneten, weil es zu Verletzungen des Pferdes kommen könne, führte die Internationale Reitervereinigung FEI im Januar 2006 einen Expertenanhörung durch. Dort kam man zu dem vorläufigen Schluss, dass es keine wissenschaftliche Hinweise dafür gebe, dass die Methode bei Verwendung durch geschulte Trainer schädlich sei, doch könne die Technik schädlich für das Pferd sein, wenn sie von unerfahrenen Reitern angewendet werde.
Rollkur und Hyperflexion [Bearbeiten]
Da das deutsche Wort "Rollkur" auch auf internationaler Ebene in der Diskussion verwendet wurde, entstand auf der Tagung der Vorschlag, die Methode verständlicher zu benennen als "Hyperflexion of the neck", übersetzt: "Überdehnung des Halses". Was damit gemeint ist, wurde definiert als "Hyperflexion des Halses ist eine Ausbildungsmethode, um einen Grad von Längsbiegung im mittleren Halsbereich zu erreichen. Hyperflexion kann von einem Pferd über einen längeren Zeitraum aber nicht gehalten werden."
Der Namensteil Flexion soll dabei eine Verwandtschaft zur Methode François Bauchers, die heute noch vom Cadre Noir angewandt wird, andeuten. Während Baucher eine starke Dehnung des Halses zur Seite erreichen möchte, um darüber die Beweglichkeit des Pferdes für alle Seitengänge und Wendungen zu fördern, lehnt er die Dehnung nach unten vollständig ab.
Aus der Sicht der Gegner der Methode trifft die Definition des FN-Tierarztes Dr. Düe den Sachverhalt besser: "Hyperflexion ist die exzessive Beugung eines oder mehrerer Gelenke, die dazu geeignet ist, Verletzungen herbeizuführen".
Kritik an der Rollkur [Bearbeiten]
Die Verletzungsgefahr entsteht, weil die Ganaschen eingeengt werden, so genannte Genickbeulen entstehen, die Vorderhand vermehrt belastet wird, eine Überdehnung des Halsmuskels entsteht etc.
Von Kritikern werden folgende Dinge bemängelt:
der Reiter missbraucht seine Zügelhilfen, indem er derart stark auf sie (meist durch Ziehen) einwirkt, dass der Pferdekopf heruntergezogen wird
Als Folge dessen werden Sperrriemen immer enger verschnallt, damit die Pferde ihre Mäuler nicht öffnen können um sich dem Druck des Gebisses zu entziehen und dadurch bleibt ihnen nur die Flucht nach unten.
neben Schmerzen im Maul verhärten sich die einzelnen Muskelpartien, anstatt locker zu werden; der komplette Halsbereich wird überdehnt, der Rücken wird verhärtet
die Hinterhand gerät immer höher, anstatt sich zu setzen
das Motto "ist der Schädel unten, ist der Gaul locker" wird von vielen (unerfahrenen) Reitern gelebt ? die Rollkur wird als Dehnung/ Biegung interpretiert
der Reiter presst sein Pferd in eine extrem unnatürliche Haltung, die gesundheitliche Schäden hervorruft
neben Genickbeulen können anatomische Probleme beim Pferd entstehen
der Orientierungssinn wird sehr stark in Mitleidenschaft gezogen; das Pferd kann nicht nach vorne schauen und läuft fast blind durch die Gegend
Die Kritiker sehen in der Methode eine Geringschätzung der Pferde als reine Sportgeräte, denen die nötige Zeit für eine fundierte Ausbildung nicht mehr zugestanden wird. Die Rollkur (Hyperflexion) wird auch zur Unterdrückung des Pferdes verwendet, damit sich das Tier sich bedingungslos unterwirft. Wenn die Zeit zur Ausbildung fehlt, wird durch das Verspannen der Pferde mittels einer Zwangshaltung (entweder extreme Aufrichtung oder "Brustbeißen") zu einer scheinbaren Turnierreife verholfen. Heute wird es im Spitzensport so erfolgreich angewendet, dass die Rollkur mittlerweile gesellschaftsfähig und zu einer "bewährten" Ausbildungsmethode geworden ist. Propellerschweife, ein offenes Maul, verspannte Tritte oder passartiger Schritt usw. mit einem Kopf deutlich hinter der Senkrechten zeigen die fehlerhafte Ausbildung auf. Bei Reitern auf Kandare sieht man oft die Hebel stark angezogen, um die Pferde in die Zwangshaltung zu pressen. Es werden auch Schlaufzügel dafür verwendet. Die Hyperfexion ist nicht nur im klassischen Reitsport verbreitet, sondern hat auch den Weg in die alternativen Reitweisen wie z. B. Westernreiten Einzug gehalten. Wichtig ist nur die Unterscheidung zwischen einem lockerem und unverkrampften Vorwärts-Abwärts-Laufen der Pferde, welches sich positiv auf die Hals-, Rücken- und Bauchmuskulatur auswirkt. Im Gegensatz zur Hyperflexion sehen solche Pferde zufrieden aus.
Positionenstreit [Bearbeiten]
Die Methode der Rollkur drängt klassische Merk- und Grundsätze des Dressurreitens wie
das Genick ist der höchste Punkt des Pferdes,
der Schwung soll von hinten nach vorne gehen,
die Zügel sollten nicht als "Lenkrad" oder dergleichen missbraucht werden,
Dressurreiten soll Harmonie und Leichtigkeit sein, ein Zusammenspiel zwischen Pferd und Mensch
in den Hintergrund.
Während die Befürworter der Methode darin eine moderne Weiterentwicklung des klassischen Dressurreitens sehen, verteidigen die Gegner diese Grundsätze, für die sie weiterhin Gültigkeit beanspruchen. Während die (vorwiegend deutschen) Kritiker für ihre Argumente das Wohl und die natürliche Anlage des Pferdes behaupten, sehen manche internationale Beobachter in der Kritik einen Abwehrreflex der traditionsverhafteten (und lange Jahre erfolgsverwöhnten) deutschen Reitschule gegenüber angeblichen erfolgreichen Innovationen aus dem Ausland.
Historisch ist zu dem Streit anzumerken, dass praktisch jegliches mögliche Verfahren zur Pferdeausbildung schon einmal ausprobiert worden sein dürfte (mehrere Millionen ausgebildete Pferde über eine Zeitraum von ca. 2500-3000 Jahren), aber viel einfach in Vergessenheit geraten ist, nachdem es sich über längere Zeiträume betrachtet, als schädlich erwiesen hat. Dieselben Ansätze finden daher in zyklischen Abständen immer wieder Anwendung und werden zur "Mode".
Quellen [Bearbeiten]
Dresssur pervers - Zwangsmethoden hoch zu Roß (von Evi Simeoni) FAZ.NET, 29
|
Ecuador
oder vielleicht doch eher
Sich das Leben schöner lügen ist gesünder, als es sich schön zu saufen!
Alles rund ums Haustier Futter & Zubehör - kommt geliefert! zooplus.de - Mein Haustiershop
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 05/02/2010 10:04:32
|
Pooh
Forums-Spezialist
![[Avatar]](/images/avatar/32bb90e8976aab5298d5da10fe66f21d.jpg)
Beigetreten: 02/08/2006 14:02:19
Standort: Hundertmorgenwald
|
Hier ein Foto zur Verdeutlichung:
|
"Lots of people talk to animals," said Pooh.
"Not that many listen though."
"That's the problem."
 |
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 05/02/2010 10:04:57
|
Ecuador
Forums-Spezialist
|
oder so
http://www.youtube.com/watch?v=Uz9r9zqGKhE&mode=related&search=
|
Ecuador
Alles rund ums Haustier Futter & Zubehör - kommt geliefert! zooplus.de - Mein Haustiershop
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 05/02/2010 10:10:46
|
Pooh
Forums-Spezialist
![[Avatar]](/images/avatar/32bb90e8976aab5298d5da10fe66f21d.jpg)
Beigetreten: 02/08/2006 14:02:19
Standort: Hundertmorgenwald
|
Zum KOTZEN, oder?
|
"Lots of people talk to animals," said Pooh.
"Not that many listen though."
"That's the problem."
 |
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 05/02/2010 10:13:30
|
Ecuador
Forums-Spezialist
|
Es ist einfach nur traurig wo der Pferdesport gelandet ist.
|
Ecuador
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 05/02/2010 10:29:48
|
sinchen
Forums-Spezialist
![[Avatar]](/images/avatar/fbd7939d674997cdb4692d34de8633c4.jpg)
Beigetreten: 03/08/2006 13:54:12
Standort: Neverland
|
Ich frag mich immer, wie man den Kopf so runter kriegt...
Ich kann ja mal "was tiefer einstellen" aber so???
|
Wenn du am Morgen aufstehst, dann sage Dank für das Morgenlicht, für dein Leben und die Kraft, die du besitzt.
Sage Dank für deine Nahrung und die Freude, am Leben zu sein.
Wenn du keinen Grund siehst, Dank zu sagen, liegt der Fehler bei dir.
 |
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 05/02/2010 10:37:19
|
Luka
Forums-Spezialist
![[Avatar]](/images/avatar/7dcd340d84f762eba80aa538b0c527f7.jpg)
Beigetreten: 06/02/2008 09:10:05
Standort: Mönchengladbach
|
Immer feste ziehen ist da die Devise... und es wird in jedem x-beliebigen kleinen "Dressur-Stall" fleißig nach geritten...
Ich find die Frage wirklich etwas komisch,das Thema wird doch in wirklich JEDER Zeitschrift ausführlich in Wort und Bild behandelt,und ich bin auch kein "DressurCrack" und weiß was gemeint ist... Das Thema KANN doch garnicht an einem vorbei gehen wenn man mit Pferden zu tun hat?
|
Na, spielst Du wieder eine Runde blöd und lässt keinen mitspielen?
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 05/02/2010 10:39:45
|
sinchen
Forums-Spezialist
|
Ich denke, das sollte eher zum Nachdenken anregen.
|
Wenn du am Morgen aufstehst, dann sage Dank für das Morgenlicht, für dein Leben und die Kraft, die du besitzt.
 |
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 05/02/2010 17:43:06
|
Dorle
Forums-Spezialist
![[Avatar]](/images/avatar/3493894fa4ea036cfc6433c3e2ee63b0.jpg)
Beigetreten: 30/03/2008 08:34:43
Standort: Kreis Wesel
|
Ich find das kackendreist, dass die das noch in aller Öffentlichkeit vorreitet.
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 06/02/2010 16:24:57
|
sinchen
Forums-Spezialist
|
http://www.youtube.com/watch?v=0GQ7n6UFVok&feature=related
|
 |
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 06/02/2010 18:13:36
|
Dorle
Forums-Spezialist
|
Das Label hätt ich mal gerne bei uns in der Halle angebracht. Da wäre ich ja mal gespannt, wer sich darüber aufregt.
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 06/02/2010 18:15:55
|
Dorle
Forums-Spezialist
|
Das Pony im Video, das an der Longe geht, stand mal bei uns im alten Verein. Das ist Power and Paint. Ein süßer Hengst, der schon von alleine durchs Genick geht, weil er einen Mega Hals hat. Die Longenführer kenne ich allerdings nicht. Der ist danach mein ich irgendwo nach Bruckhausen gegangen und dann weiß ich es leider nicht mehr.
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 07/02/2010 17:57:40
|
Lemmi
Forums-Spezialist
![[Avatar]](/images/avatar/a87ff679a2f3e71d9181a67b7542122c.jpg)
Beigetreten: 24/07/2006 09:24:18
Standort: Mönchengladbach
|
"Der Hals muss krumm, das ist das erste! Für manchen Reiter schon das Schwerste..."
August Schulte Quaterkamp
|

Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten,
denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.
Ich hab Augentinnitus. Ich seh nur Pfeifen!
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
Oscar Wilde
www.deinschild.de |
|
|
 |
![[Post New]](/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 08/02/2010 07:18:06
|
sinchen
Forums-Spezialist
|
@Dorle
Das ist diese berühmte Aufnahme von den Pony-Europameisterschaften.
Die Longenführerin war die Reiterin, beaufsichtigt von der Trainerin der Holländer persönlich.
Wie heißt die noch? Baal oder so...
|
 |
|
|
 |
|
|