[Search] Suche   [Recent Topics] Neueste Themen   [Members]  Mitgliederliste   [Groups] Zurück zur Startseite 
[Register] Registrieren / 
[Login] Anmelden 
Jugendarbeit im Verein - wer hat Vorschläge?  XML
Forum-Index -> Vereinsarbeit
Autor Beitrag
yallimalli

Ganz neu hier

Beigetreten: 25/02/2007 20:24:31

Als Jugendwart suche ich noch nach neuen Tipps und Ideen für die Jugendarbeit im Verein. An unserem Stall gibt es keinen Schulbetrieb sondern viele Kinder von ebenfalls reitenden Eltern mit meist eigenen Pferden/ Ponys. Die Besonderheit liegt daher darin, dass diese sehr turnierambitionierten (und ehrgeizigen) KInder und Jugendlichen eher schwierig für bestimmte Veranstaltungen unter einen Hut zu bekommen sind. Dennoch haben wir im letzten Jahr mit einigen Mannschaftsprüfungen/ Vereinsturnieren, für die wir einige Kinder zu einer Gemeinschaft bringen konnten, positive Resonanz bekommen. Daher denken wir, dass es schon auf fruchtbaren Boden fiele, wenn man das ein oder andere versuchen würde.

Was gibt es bei euch (Vereinsturniere, Mannschaftsprüfungen, Teilnahme an Cups und Serien, gemeinsame Besuche grösserer Veranstaltungen, Zeltlager, Förderlehrgänge oder -stunden????????) und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Freue mich über Anregungen!
RisingStar

Schaut sich noch um
[Avatar]

Beigetreten: 18/01/2007 11:31:06
Standort: Hennef

Wir haben bei uns im Stall eine "Turniervorbereitungsstunde" und eine "Musikreitstunde" angestossen. Letztere hauptsächlich zum ganzjährigen Quadrillereiten, dann wird die alljährliche Weihnachtsquadrille nicht immer so chaotisch .
Ganz gut finde ich auch Erste-Hilfe-Seminare für die Kids.
Fynn seine!

Schaut sich noch um
[Avatar]

Beigetreten: 16/04/2007 14:39:23

also bei uns gibt es eine vom verein geförderte kinderstunde und teilweise für jugendliche auch geförderte einzelstunden.
Ansonsten haben wir früher, als ich noch in dem Alter war viel zusammen gemacht.
Im Stall gegrillt und anschließend gezeltet.
Karnevalsparty, Halloweenparty.
Reiterspiele fand ich immer super.
Wir waren zusammen Eislaufen und beim CHIO.
Würde auch einfach mal in einer lustigen Runde die Kids fragen worauf sie Lust haben....

Ohne Hotte gehts nicht!
[Email]
Anja

Forums-Spezialist
[Avatar]
Beigetreten: 20/12/2006 11:29:25
Standort: Mönchengladbach

Hab ich das eigentlich schon erzählt bei uns im Verein gibts n Tanzkurs !
MEGA SUPER !!!

.....
Bis irgendwann eins von den vielen
Mit einem Male innehält
Erinnert sich, dass jemand fehlt
Egal, wo es jetzt gerade weilt
Beglückt kommt es herbeigeeilt
Dort, wo der Regenbogen endet
Ihr irgendwann euch wiederfindet.

PitaPata - Personal picturePitaPata Horse tickers
[WWW] [ICQ]
Kope

Forums-Spezialist
[Avatar]
Beigetreten: 10/06/2008 08:34:48
Standort: Köln

Nen richtigen Tanzkurs oder Tanzen mit Pferden?
Das finde ich ja irre. Das ist doch mal ne dolle Idee

[WWW]
Danni

Schaut sich noch um

Beigetreten: 11/06/2008 11:04:46

Also, bei uns ist es zur zeit echt super mit der Jugendarbeit.

Wir haben eine Dressurmannschaft, die sich 1x wöchentlich zur Quadrillenprobe trifft, und zwei Ponymansnchaften, die sich ebenfalls 1x die Woche zum Unterricht treffen.

Aber da ist noch viiiel mehr ;-)
Zur Zeit trainieren alle zusammen für den Vierkampf Anfang nächsten Jahres (Schwimmen haben wir einen Trainern organisiert, Laufen trainieren wir zusammen),
was sehr gut angekommen ist, war letztens ein Singstar-Abend.
D.h. bei uns in der Reiterstube gab es Abends Pizza und es wurde Singstar gespielt, am späten Abend noch ein Film geschaut und in der Reiterstube geschlafen.
Außerdem machen wir im Sommer immer einen Schwimmtag.
D.h. wir gehen alle zu einem Mädchen aus unserem Verein, die hat einen Riesen Garten und einen großen Pool, da schwimmen wir dann, abends grillen wir am Verein und Zelten dann auf der Springwiese.
Außerdem fahren wir einmal im Jahr immer irgendwohin. Sei es das Hamburger Derby, Weltmeisterschaft Vielseitigkeit, ect.
Das wird aus der Jugendkasse gezahlt. Da wir immer Arbeitsdienst machen, d.h. für die 3 Turniere im jahr alles blitzesauber und fertig machen, geht der Erös auch größtenteils in die Jugendkasse...

Außerdem machen wir immer Karnevalsreiten, unter einem bestimmten Motto verkleiden sich alle und dann gibst bei Musik lustige Spiele- ja, das geht auch mit Sportpferden!
Dazu haben wir noch bei uns am Verein Tanz in den Mai, Nikolaus-Feier (auf der immer eine riesengroße Quadrille geritten wird), Osterfeuer...

Wir haben jetzt auch einen großen, gemeinsamen Ausritt geplant.
Also, bei uns ist eigentlich immer was los.
Oft gehen wir auch bowlen, ins Kino oder andere Dinge.

In letzter Zeit haben wir auch oft Jugendversammlung, da werden dann nicht nur die Arbeitszeiten mitgeteilt, sondern auch Vorschläge gesammelt und abgestimmt.
Das klappt so eigentlich ganz gut.
(Wir sind zwischen 7-23 Jahre)

Edit:
Ende des Jahres finden bei uns immer Reitabzeichenlehrgänge und - abnahme statt, sowie das Vereinsturnier.
Neben den Vereinsmeisterschaften zählte in den letzte Jahren immer Ride&Drive zu den Programmpunkten. Das war sehr lustig, eienr ist unter der Anfeuerung der Zuschauer und Musik so schnell wie möglich kleien Sprünge geritten, musste dann absteigen, zum Fahrradfahrer rennen und dieser musste dann auch einen Parcours bewältigen. Hat immer super Stimmung gemacht.

Auf dem großen Sommerturnier, wo keiner von uns reitet (zumindest fast keiner, da es größtenteils M und S Springen und Dressur gibt) machen wir vereinsintern Ride&Dog.. Dasselbe wie bei Ride&Drive, nur, dass es statt dem Fahrradfahrer einen Hundeführer mit Hund an der Leine gibt, die einen einfachen parcours bewältigen.
Macht sehr viel Spaß und zieht viele Besucher an.
Lemmi

Forums-Spezialist
[Avatar]

Beigetreten: 24/07/2006 09:24:18
Standort: Mönchengladbach

Wow... da wünsche ich mir glatt Jugendlicher in eurem Verein zu sein - das hört sich toll an!

Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten,
denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

Ich hab Augentinnitus. Ich seh nur Pfeifen!

Lache nie über jemanden der einen Schritt zurückgeht, denn er könnte Anlauf nehmen...

www.deinschild.de
[Email]
Danni

Schaut sich noch um

Beigetreten: 11/06/2008 11:04:46

Ja, ist es eigentlich auch, der Zusammenhalt ist schon da.

Besonders in meiner Altersklasse so 15-18 gibt es sehr viele, wir machen echt viel zusammen, haben ja auch immer zusammen Reitstunde, sind zusammen auf Turnier ect...
Und seit unser Reiterstübchen neu geöffnet hat, halten wir uns oft da auf, sei es ob wir einfach im Winter nen warmen kakao trinken, im Sommer ne kalte Cola, oder zusammen Fernseh schauen..

Es gab schon schlechtere Zeiten, zur zeit ist es wirklich schön

Dann gibt es auch noch eine Gruppe jüngerer, die sind alle so 9-12 Jahre.

Liebe Grüße

Forum-Index -> Vereinsarbeit
Gehe zu:   
© Neusser Druckerei und Verlag GmbH | Impressum