| Autor |
Beitrag |
|
|
|
Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich hier als Depp oute - aber was bitte ist denn jetzt genau gemeint mit "Rollkur"?
|
 |
|
|
Ich dusche die Hunde nur wenn es unbedingt sein muß. Soll auch nicht so gesund sein wegen Fellentfettung ( lt TA .
Mit meinem Rhodesian Ridge hab ich auch Glück bisher, der ist eher sauber. Nur der Jack Russel muß manchmal, weil er es liebt sich in irgendwas ( tote Tiere o.ä. zu wälzen
Dann stinkt er so gewaltig, daß es muß. Ich nehme dafür Hundeshampoo vom TA weil der kleine Hund etwas empfindliche Haut hat.
|
 |
|
|
Morsche zusammen,
kann mir vielleicht jemand eine PN schicken, was im Monat dort bezahlt wird? Ich suche 1. einen Aufzuchtplatz für ein Hengstfohlen und ziehe außerdem in Erwägung meinen Rentner auszuquartieren. Der Mini kann nämlich nicht hier bleiben, wegen Mangel an Spielgefährten.
Und mein Rentner hätte es dort sicher schöner als bei mir. Hier steht er mit einem Wallach zusammen auf der Wiese, den er aber nicht wirklich liebt.
|
 |
|
|
|
Na prima. So ein Chaos! Überhaupt ist die ganze Nummer ein absoluter Skandal!!!
|
 |
|
|
Ich würde Rüden nur bei Bedarf - sprich auftretende Schwierigkeiten wie z.B. störender Sexualtrieb oder ausgeprägtes Dominanzgehabe kastrieren lassen. Bis auf einen waren auch alle unsere Rüden unkastriert.
Der Eine war ein Dobermann, den ich aus dem Tierheim hatte. Der hat aus Angst gebissen, war schreckhaft und ängstlich und wurde dann noch dominant. Also wurde er kastriert, worauf er schon wesentlich ruhiger wurde. Das dominante Verhalten legte sich ganz. Zum bekämpfen der Schreckhaftigkeit haben wir noch ein Jack-Russel-Jüngelchen angeschafft, der hat den so oft erschreckt mit seinem Spieltrieb, daß er am Ende ziemlich cool war.
|
 |
|
|
Nur um das klar zu stellen; mein Youngster ist 7 Jahre alt!
Meine Nachzucht wird auch mit Sicherheit erst zwischen 3,5 und 4-jährig angeritten. Alles andere finde ich viel zu früh! Und sollte ich mal einen Hengstanwärter bekommen, wird auch der nicht mit 2 Jahren zur Körung gehen. Auch dem Thema Bundeschampionat stehe ich sehr kritisch gegenüber.
Aber die Käufer wollen heute talentierte Selbstfahrer, mit denen man wenig Arbeit hat und die bereits 5-jährig Turniererfolge vorweisen können. Möglichst auch noch nach dem "Geiz ist Geil" Prinzip.
Pferde die etwas schwieriger zu reiten oder Spätentwickler sind, mutieren dann gleich zu Ladenhütern. Ich möchte hier niemanden verteidigen, aber Verständnis hab ich irgendwo schon.
|
 |
|
|
Danke
Läuft gut mit den Unterschriften, von gestern abend bis heute morgen haben ca. 350 Leute signiert
|
 |
|
|
Nun ja, letztendlich liegt es doch am Endverbraucher. Wenn der solche Pferde nicht kauft, wirds auch nicht mehr so gemacht. Auf der anderen Seite bekommt man auch nicht den erforderlichen Preis für ein reell ausgebildetes Pferd. Ich selbst zahle für einen Springyoungster 400,- für Vollberitt, damit ist der noch nicht unter gestellt, hat nix gefressen, keine Eisen drauf und nicht mal das Minimum an Tierarzt.
Der müßte also eine Wertsteigerung von rund 10.000,- ? pro Jahr bringen, was aber völlig unmöglich ist. Irgendwann werde ich wahrscheinlich froh sein, wenn mir den endlich jemand abnimmt.
Oder ich finde mich damit ab als Sponsor von irgend so einem Bereiter aufzutreten und mit Glück irgendwann über Turniererfolge was machen zu können.
|
 |
|
|
|
...hab gleich die Familie mit unterschreiben lassen
|
 |
|
|
Auch wenn Heulage trockener ist als Silage, ist beides gegärt.
Und ich hab mir schon oft sagen lassen müssen, daß Heulage doch total gut riecht. Sorry aber ich hab ne feine Nase, ich finde die stinkt auch, nur nicht ganz soviel
|
 |
|
|
|
Ja genau! Aber für viele ist das normal. Hengste werden 2 1/2 jährig gekört und gehen mit knapp 4 in die Hengstleistungsprüfung. Und was da alles mit denen gemacht wird!!! Ich hab meine damals mit 4 erst angeritten. Die wären erst 5-jährig in der Lage gewesen an sowas teilzunehmen. Und wenn man in den Springpferdeprüfungen mitmischen will, kommt man auch nicht drum herum die 4-jährig schon voll zu trainieren. Siehe Bundeschampionat...
|
 |
|
|
Auch meine Pferde haben das Zeugs immer gern gefressen, aber mir ist das zu heikel. Außerdem kann ich den Geruch nicht ausstehen!
Bei mir gibts nur Heu, außerdem gehen sie das ganze Jahr auf die Weide.
|
 |
|
|
Also ich fand das ja sehr lustig! Nun tun alle total überrascht und wissen angeblich von nichts. Es müssen ein paar Köpfe rollen, es gibt wohlklingende Erklärungen und viel BlaBla bis sich die Wogen geglättet haben und dann gehts weiter wie gehabt. Das kann mir doch keiner erzählen, daß die Verantwortlichen davon nichts gewußt haben.
Das ist mal wieder Volksverarschung höchsten Grades!
Das ist genau die gleiche Schaunummer wie damals, als man H. Schockemöhle beim Barren erwischt hat. Ganz Reiterdeutschland wußte das so was Gang und Gäbe ist und wer nicht ist mit Scheuklappen umher gelaufen.
Ich hab ein Opfer dieser Mentalität hier im Stall stehen. Ein 11-jähriger Frührentner, der mit 5 wegen Medikamentenmißbrauch einen irreparablen Leberschaden hatte. Nu läuft er bei mir mit auf der Wiese rum und es geht ihm inzwischen recht gut, so daß er als Hobbypferd wenigstens noch "gebraucht" werden kann. Mir wurde damals empfohlen ihn in den Himmel zu schicken. Da war er 5 Jahre alt, ansonsten bei bester Gesundheit, ein Top-Springpferd und Köranwärter. Schade aber auch!
Er hat die Auktionsvorbereitung halt nicht verkraftet.
Zu mir kam er erst danach. Die Schädigung entwickelte sich innerhalb von Monaten, war dann aber nicht mehr rückgängig zu machen.
|
 |
|
|
Nun ja das macht ja noch Sinn. Man kann ja nur den Stundensatz ansetzen, der dieser Tätigkeit auch angemessen ist. Wenn ich mich als Dipl. Ing. auf eine Hilfsarbeitertätigkeit bewerbe, weiß ich auch, daß ich nicht die Vergütung für den Dipl. Ing. bekomme. Und für Boxen misten o.ä. bekomme ich halt die Vergütung für Pfleger.
Aber diese sollte natürlich dann schon angesetzt werden.
In den meisten Ställen machen das ja nicht mal ausgebildete Pferdepfleger. Meist sieht man Osteuropäer, die für nen Hungerlohn schuften.
|
 |
|
|
Nix Impfung! Bin ja noch nicht mal gegen normale Grippe geimpft und kriege auch fast nie eine. Bin zwar öfter erkältet, aber die letzte richtige Grippe ist so lange her, daß ich mich kaum noch daran erinnern kann.
Auch wenn ich zur Risikogruppe gehöre ( letztens gehört, Übergewicht, hoher Blutdruck usw), sind mir die Nebenwirkungen zu heikel.
|
 |
|
|