[Search] Suche   [Recent Topics] Neueste Themen   [Members]  Mitgliederliste   [Groups] Zurück zur Startseite 
[Register] Registrieren / 
[Login] Anmelden 
Gesendete Beiträge von: Golden Fire  XML
Profil für Golden Fire -> Gesendete Beiträge von Golden Fire [15]
Autor Beitrag
Balance in Motion

?Balimo? ? Trainingsseminar Bewegungslehre für Reiter
auf dem Malefinkbachhof in 52441 Linnich

Lehrgangsleitung : Regina Seidler ? näheres unter www.Balimo.de

Dieses Seminar richtet sich an alle Reiter/innen (unabhängig vom Reitstil), die ihre Koordination und Beweglichkeit verbessern wollen um zu einem harmonischen und besseren Zusammenspiel mit ihrem Partner Pferd zu gelangen.
Nicht nur die in der Ausbildungs-Skala beschriebene Losgelassenheit und Durchlässigkeit des Pferdes ist eine wichtige Voraussetzung für gutes Reiten ? auch der/die Reiter/in sollte in der Lage sein, koordiniert und losgelassen ( durchlässig) auf dem Pferd zu sitzen.

Im aktiven Theorieteil des Seminars erhalten Sie einen abwechslungs-reichen Einstieg in die Bewegungslehre. Dieser befasst sich mit dem von Eckart Meyners entwickelten 6-Punkte Programm für besseres Reiten. Sie bekommen praktische Tipps und Anregungen für die tägliche Arbeit mit Ihrem Körper.

Im Praxisteil wird jeweils in Einzelblöcken (45 Min.) gearbeitet:

Der/die Reiter/in stellt sein/ihr Pferd in den Grundgangarten vor.
Hierbei erhält die Seminarleiterin einen Eindruck vom Bewegungsgefühl des/der Reiter/in/s. Mit individuell auf die Teilnehmer zugeschnittene Übungen am Boden und auf dem ?BALIMO? werden Sitzprobleme aufgedeckt und Lösungen angeboten.

Zwischen den Übungen erspüren die Teilnehmer/innen das neue Bewegungsgefühl auf dem Pferd.

?Balimos? werden für von der Lehrgangsleiterin mitgebracht und zur Verfügung gestellt.

Die Teilnehmerzahl für den Praxisteil ist auf 8 Reiter/innen begrenzt. Zuschauer sind herzlich willkommen, können am Theorieteil auch aktiv teilnehmen.

Termine: 31.07.2010, 2 Plätze frei und 11.09.2010, 4 Plätze frei
09.00 ? 18.00 Uhr Theorie + Praxis

Investition: ? 85,-- für aktive Teilnehmer, ? 15,-- für Zuschauer (inkl. Theorie und Einführungspraxis in die Bewegungslehre)

Die Anmeldung muss schriftlich erfolgen.
Info´s zu Kursablauf, Anmeldung etc. unter Tel. 02462 906400 oder 0175 169 6093 bei Monica Barb

Als begeisterte Reiterin, Pferdewirtin Z+H, Trainerin B EWU/FN sammelte ich in 15 Jahren hauptberuflicher Tätigkeit meine Erfahrungen überwiegend mit Freizeitpferden, Jung- und Korrekturpferden.

Das große Gebiet der ?Rittigkeitsprobleme?, meist einhergehend mit Rückenproblemen und Schmerzen beim Pferd, machten mich darauf aufmerksam, wie dringend es eines fairen Lösungsansatzes bedarf der über gutes Reiten hinaus geht. Nötig ist das Pferd als Ganzes zu betrachten und neben der Leistungsfähigkeit auch andere gesundheitsrelevante Faktoren beachten.

Meine Hauptaufgabe sehe ich täglich neu in der Beurteilung der Bewegung der Pferde, im Erkennen von Stärken und Defiziten, in der vorbeugenden oder heilenden Behandlung.
Als Vermittlerin helfe ich den Besitzern und Reitern, ihre Pferde verstehen zu lernen und in Freundschaft und gegenseitigem Respekt mit dem Pferd zu leben.

Denn egal ob man ?nur? spazierenreiten oder erfolgreich auf Turnieren sein will: Nur ein rundum gesundes und zufriedenes Pferd macht seinem Reiter Freude.

Erfolgsrezept ist die ganzheitliche Herangehensweise innerhalb der Ausbildung, der Korrektur, oder auch im Unterricht. In diesem Zusammenhang möchte ich fundiertes und nachhaltiges Wissen zum Wohle der Pferde vermitteln. Dies überzeugt immer mehr meiner Kunden, die kein schnelles, ausschließlich auf Leistung ausgelegtes Massenprodukt suchen, sondern eine klare Orientierung und ein schlüssiges Konzept auf dem Weg zum gesundheitsfördernden und -erhaltenden Reiten. Auf Basis meiner Ausbildung bei Peter Kreinberg möchte ich auch Sie - individuell auf die speziellen Bedürfnisse Ihres Pferdes eingehend - unterstützen.

Weiterführend Infos zu dem Thema ?Therapie für Pferde? erhalten Sie auf unseren Homepages www.mb-westernhorsemanship.de und/oder auf www.pferd-in-balance.de

Wir laden Sie herzlich ein zu unserem
Infoabend - "Therapie und Aktivgymnastik für Pferde"
Der Infoabend klärt auf:
· Was überhaupt ist Sporttherapie ? was ist Osteophatie ?
· Mit welchen Techniken arbeitet die Sporttherapie am Pferd ?
· Warum braucht mein Pferd Aktivgymnastik zusätzlich ?
· Was bringt mir das, bzw. meinem Pferd ?
· Welche Möglichkeiten und welche Grenzen haben diese Therapien ?
· Für wen sind solche Therapien geeignet ?

Unsere Vortragsabende sind kostenlos. Wenn Sie an einem Vortrag zur Pferdetherapie in Ihrem Stall interessiert sind, nehmen Sie bitte Kontakt zu mir oder Claudia Schleiermacher auf, per Telefon oder per Mail.

Nächster Termin auf dem Malefinkbachhof in 52441 Linnich
am 02. Juni 2010 um 19.00 Uhr
Bitte melden Sie sich unbedingt telefonisch oder per Email an.

Workshops, die Pferdetherapie unterstützen und begleiten
Auf Wunsch können Sie zu nachfolgenden Themen sowohl auf dem Malefinkbachhof in Linnich, als auch auf Ihrer Reitanlage Workshops und Seminare zu unterschiedlichen Themen rund ums Pferd buchen:
· Triggerpunktbehandlung ( Stresspunktmassage nach Jack Malgher)
Einführungskurs auf dem Malefinkbachhof in 52441 Linnich
am 11. Mai 2010 von 18.00 ? 21.00 Uhr

Infos zu Anmeldung und Kosten erhalten Sie direkt bei Claudia Schleiermacher.
Tageskurse: Termine auf Anfrage

· Longen- und Doppellongenarbeit für Einsteiger mit
physiotherapeutischer Einleitung
Monica Barb und Claudia Schleiermacher, Kurs: Form und Funktion,
nächster Termin 03. ? 04.07.2010

Richtiges Gymnastizieren ? beginnend mit Bodentraining und fortführend unter dem Sattel, durch diese Workshops führt Monica Barb
· Boden- und Umgangstrainings nach The Gentle Touch®
Nächster Termin 04.-06.06.2010 ? weitere Termine lt. Homepage
· Abend-Reitveranstaltung: Für jedes Problem gibt es Lösungen
Nächster Termin 21.05.2010 (nur noch Zuschauerplätze frei)

· Gymnastizierendes Reiten, Basiskurs - Termine auf Anfrage, auch
individueller Unterricht

Unterstützend bieten wir hierzu an:

· Sitzschulung
Claudia Bryll, www.balimo.info, Termine lt. Homepage

Das vermittelte Wissen in allen Workshops wird vorzugsweise direkt am eigenen Pferd erprobt und weiter vertieft.
Teilnehmerzahl: 6 ? 8 Personen, max. 1 Pferd/Teilnehmer
Preise auf Anfrage.
Möchten auch Sie in Ihrer Stallgemeinschaft einen Workshop anbieten, oder sich zu einem geplanten Seminar anmelden, so kontaktieren Sie uns bitte telefonisch oder per Mail.

Monica Barb
Malefinkbachhof
Buschweg
52441 Linnich
Tel. 02462 - 906400
Mobil 0175 169 6093
info[at]mb-westernhorsemanship.de

Claudia Schleiermacher
Anne-Frank-Ring
52499 Baesweiler
Tel. 02401 - 9139300
Mobil 0157 7451 2073
info[at]pferd-in-balance.de
tägl. außer Mo. + Do. auf dem Malefinkbachhof

Für jedes Problem gibt es Lösungen
Monica Barb zeigt als Trainerin und Ausbilderin von Pferden (Pferdewirtin Z+H, Bodentrainingslizenz TGT®, Trainerin B EWU) in einer Abendveranstaltung Problemlösungen bei Rittigkeitsproblemen am Beispiel von je drei Reitpferden auf.
Im Rahmen der dreistündigen Info- und Demoveranstaltungen analysiert und arbeitet Monica Barb je drei Pferde mit ganz unterschiedlichen gängigen Verhaltens- und Rittigkeitsproblemen.

Bei jedem Pferd wird zunächst eine Problemanalyse unter Berücksichtigung von Ausrüstung, Anatomie und Verhaltensmustern vorgenommen. Darauf aufbauend, werden erste Lösungsansätze mittels zweckmäßiger Hilfs- und Korrekturübungen erarbeitet und eine Trainingsempfehlung für den Besitzer entwickelt.
Die Reitweisen der Pferdebesitzer und die Rassen der Pferde spielen dabei keine Rolle, da Monica Barb sowohl am Boden als auch im Sattel in erster Linie beim Pferd ansetzt. Das Lösen von mentalen und körperlichen Blockaden zu einem geschmeidigen Reiten hin, das der Pferdebesitzer durch ein - gezielt auf ihn und sein Pferd zugeschnittenes - Übungsprogramm autodidaktisch nacharbeiten kann, ist das Ziel der Ausbilderin. Die Themen der einzelnen Reit-Vorführungen geben die Pferde vor. Zuschauer können zu den einzelnen Problemkreisen Fragen stellen.

Veranstaltungs-Zeitrahmen: 18:00 - 21:00 Uhr

Demo-Pferde ? das Rundumpaket für den Pferdebesitzer
Der Besitzer erhält eine Komplettanalyse seines Pferdes (Bestandsaufnahme von Ausrüstung, Hufe, Verhalten, Bemuskelung, Rittigkeit etc.). Eine Anreise, um alle Themen solide durchzuarbeiten, ist dann schon am Mittag des Veranstaltungstages nötig. Die Analyse beinhaltet auch den Beritt des Pferdes durch Monica Barb in der Veranstaltung am Abend sowie eine gezielte Trainingsempfehlung für den Besitzer.
Die Pferde müssen gesund sein. Keine Pferde mit Risiko-Verhaltensproblemen (steigen, bocken etc.). Junge Pferde sind willkommen, auch Pferde mit gängigen Rittigkeitsproblemen.

Investition:
Diese Komplettanalyse plus Beritt und individueller Trainingsempfehlung kostet 75 ? pro Pferd/Besitzer.
Anmeldung der Pferde bis max. 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn

Zuschauerpreise:
20 ? p.P., Frühbucherrabatt: 15 ? p.P. (zahlbar bei Anmeldung)

Gastboxen für den Veranstaltungsaufenthalt:
Strohbox/Padock 10,-- ? , inkl. Heu.

Anreise mit eigenem Pferd: Teilnehmer/innen können Mittags ab 14.00 Uhr anreisen. Bitte im Büro bekannt geben, wann Sie voraussichtlich mit Ihrem Pferd eintreffen werden.

Sie möchten zuschauen oder ein Pferd anmelden ? Bitte wenden Sie sich an:

Monica Barb
MB Westernhorsemanship / Malefinkbachhof
Buschweg 1
52441 Linnich
Tel. 02462/906400 Mobil 0175 169 6093
info@mb-westernhorsemanship.de
www.mb-westernhorsemanship.de
www.Malefinkbachhof.de

Termine:
Freitag, 09. April 2010 - weitere Termine in Planung
Unsere Kurstermine für 2010 können auf unseren Homepages abgefragt werden:

Kursbeispiele: Trail, Westernhorsemanship

Abendveranstaltungen reitweisenübergreifend

The Gentle Touch Bodentrainings

Longenkurse Form und Funktion

APO-Reitabzeichen und Basispass

Geländesicherheitstraining reitweisenübergreifend

Pferdegestützte Selbstbehaptungstrainings für Frauen

Wir freuen uns, wenn unser Angebot Ihr Interesse findet:

www.mb-westernhorsemanship.de
www.Malefinkbachhof.de
Vater: Golden Dancer, Stm. 150 cm, Jahrgang 94. Diese Stute besticht als erstes durch ihr Farbkleid, golden mit langer schwarzer Mähne und dichtem schwarzen Schweif. Sie nicht nur eine Schönheit sondern intelligent, menschenbezogen, neugierig und aufmerksam. Sie ist sowohl unter dem Sattel beständig verläßlich, von gleich bleibender Leistungsfähigkeit und auch von Anfängern sicher in Bahn und Gelände zu reiten als auch im Bodentraining gut erzogen und leicht zu händeln. Sie hat eine Profiausbildung nach dem System von Pete Kreinberg, hat ein korrektes, kräftiges Gebäude mit ausgewogener Bemuskelung und gt. Hufen, ist unverbraucht, absolut gesund, bisher immer barhuf, lebt in Offenstall und Herdenverband und wird nur in solche Haltung - aus Gründen der Bestandverkleinerung - verkauft. Die Stute ist regelmäßig geimpft und entwurmt, sowie schmiede- und verladefromm. Die maß-angepaßte Ausrüstung kann gerne zu fairem Zusatzpreis mit erworben werden. Pferd steht im Raum Aachen, FP 5000 ?, Bitte nur ernsthafte Anfragen unter Mail, Bilder werden gerne auf Anfrage oder 0175 169 6093
Sorry www.mb-westernhorsemanship.de
www.Malefinkbachhof.de
Suchen Sie einfühlsames, mobiles Horsemanshiptraining ? sowohl am Boden als auch unter dem Sattel - und Beritt bei Ihnen vor Ort (Kreis DN, HS, MG und Umgebung)?
Eine Trainerin, die individuell auf Ihre Probleme und die Ihres Pferdes eingeht?
Bei allen Problemen rund um´s Pferd helfe ich gerne!
Mein Ziel ist es, die Kommunikation zwischen Pferd und Reiter/in herzustellen, damit Spaß am "miteinander" sein und arbeiten aufkommt.
Ich arbeite - hauptberuflich und als ausgebildete Berufstrainerin (Pferdewirtin FN und Trainerin B EWU) - sowohl mit Freizeitreitern, die gerne klassisch reiten, als auch mit Freizeitreitern die das Westernreiten praktizieren möchten. Aber auch Westernreiter mit der Ambition über APO-Lehrgänge weiterzukommen oder an Turnieren teilzunehmen sind bei mir gut aufgehoben.
In einer längerfristigen Zusammenarbeit mit dem Menschen ist mir wichtig, das eine Mitverantwortung für eigene Fortschritte übernommen wird.
Weitere Infos erhalten Sie auf meiner Homepage oder per Tel. unter Mobil 0175 169 6093

Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

Profil für Golden Fire -> Gesendete Beiträge von Golden Fire [15]
Gehe zu:   
© Neusser Druckerei und Verlag GmbH | Impressum